Blockwoche im Herbstsemester

In der Blockwoche vom 10. bis zum 14. Oktober fanden diverse Module und Projekte statt. Beispielsweise im Bildnerischen Gestalten wurden spannende Arbeiten zum Gesicht und Identität gemacht. Tolle Fotos und Ergebnisse dazu konnten im ganzen PH-Gebäude betrachtet werden.

Eine weitere Gruppe beschäftigte sich mit Storytelling im Fachbereich Englisch, wo sie lernten was beim Geschichten erzählen wichtig ist und welche Bücher überhaupt für den Unterricht geeignet sind. Beim Storytelling können Lernende nämlich indirekt Englisch lernen.

Andere besuchten das Modul zu Biodiversität und Sportbegeisterte besuchten das Modul „Gesundheitsförderung in der Schule“. Da ging es darum zu lernen, wie man bewegten Unterricht ermöglichen und gestalten kann. Im Fokus stand auch die eigene psychische und physische Gesundheit und wie man diese im Lehrberuf erhält. Abgerundet wurde diese Einheit mit Inputs zur persönlichen Fitness.

Ich persönlich war in der Blockwoche im TTG Design, in dem wir uns vertieft mit dem Thema Siebdruck beschäftigt haben. Wir haben die Technik des Siebdrucks erlernt und unsere eignen Ideen umgesetzt. Der Prozess setzte sich aus der Beschichtung, Belichtung und schliesslich dem eigentlichen Druck zusammen.

Eine Ausstellung war im Foyer zu bewundern, wobei viele grossartige Ideen umgesetzt wurden. Hunde am Mittagstisch beim Spaghetti essen, Lamas, Katzen, Firmenlogos, Schriftzüge und andere lustige, originelle, spannende Motive fand man unter den ausgestellten Stücken.

Während der Blockwoche wurde insgesamt viel gearbeitet, vertieft und die Studierenden konnten aus dem normalen Studium-Alltag ausbrechen.