ChatGPT und die Studierenden

 

Ein Boom der ChatGPT Nutzung findet gerade statt und das nicht zu Unrecht. ChatGPT ist ein großer Sprach-Algorithmus, der in der Lage ist, in Sekundenschnelle Antworten, Zusammenfassungen, Übersichten, Ideen und Weiteres zu liefern. Dazu sind die Antworten der Maschine zeitsparend, hochwertig geschrieben, qualitativ und nicht selten sehr treffend. Das kann für stark ausgelastete Student eine verlockende Sache werden, denn der Algorithmus kann den Studierenden enorm viel Zeit und Energie einsparen lassen.

 

Was machen wir nun mit diesem Taschenrechner der Sprache? Ist es eine grosse Chance, oder verlieren wir durch seine Benutzung wichtige Aspekte im Werdegang?

 

Wenn jemand eine Frage hat, braucht man nicht mehr lange durch Moodle und die unzähligen Apps der PHSZ zu navigieren, um die PDF nach einer Antwort zu durchsuchen. Stattdessen kann man einfach ChatGPT fragen und erhält eine oftmals eine erschreckende und zufriedenstellende Antwort, sofern man die Maschine mit den richtigen Fragen füttert. Das ist erstaunlich. Kann man deshalb behaupten, dass ChatGPT deshalb den Lernprozess der Studenten fördert? Diese Frage lasse ich offen.

 

Jedoch wird es auch Nachteile der Benutzung von ChatGPT geben. Fragen wir den Algorithmus doch selbst. (Er sollte mir die wichtigsten Punkte in kurze Sätze zusammenfassen.)

 

Diese Antwort wurde innerhalb 5 Sekunden zugespielt:

Wenn ChatGPT zu häufig als primäre Quelle für Antworten und Informationen eingesetzt wird, könnten Studierende den wertvollen Prozess des Lernens und der Auseinandersetzung mit komplexen Konzepten verpassen und wichtige Lernchancen verlieren. Sie könnten auch das Gefühl haben, dass ihnen die soziale Unterstützung fehlt, was zu Einsamkeit und Entfremdung führen kann. Darüber hinaus könnten sie weniger kritische Denkfähigkeiten entwickeln und wertvolles Feedback und individuelle Betreuung verlieren.

 

ChatGPT wird in Zukunft eine grosse Sache sein und wird Angehensweisen verändern. Alles in allem hat ChatGPT die Studenten und deren Weg zu arbeiten auf eine neue Stufe gehoben. Für einige definitiv weniger Stress und mehr Effizienz. Wir stehen erneut am Beginn einer grossen Sache, die ebenfalls eine gesellschaftliche Akzeptanzhürde durchstehen muss. Diskussionen auf oberster Etage sind vorprogrammiert.

 

Dabei stellt sich nun die Frage: Wurde dieser Echo-Text wohl von ChatGPT geschrieben? Probieren Sie es aus!