PH-Studenten im Gepäck – Fahrgemeinschaft

 Die Zaystrasse ist nicht gerade bekannt für genügend Parkplätze. Laut Hörensagen gibt es Studierende, welche bis zu 1-2h früher an die PH fahren, damit sie einen der wertvollen Parkplätze direkt vor der PH bekommen können. Ganz nach dem Motto: «Sei früh am Platz, um Busen zu entgehen, oder die Polizei könnten dich teuer stehen.» Nicht selten ist es dann doch die Wiese, auf welche die etwas Späteren ausweichen müssen, um das Auto hinstellen zu können.

Aber was können wir dagegen tun? Tja, den nahegelegen Wald könnte man nicht in einen Parkplatz umwandeln. Die Steine südwestlich der PH sind zwar nicht der grösste Hingucker, aber rund um das Gebäude Autos hinzustellen, macht die Sache auch nicht entzückender. Der Begriff für die Lösung des Problems lautet – Carsharing.

Aber wie kommen denn alle Mitfahrenden in ein einzelnes Auto? Auch da habe ich eine Lösung: Einer der beliebtesten Hotspots sind die kostenlosen Parkplätze in Biberburg, welche man zurzeit nutzt, um sich mit der Gemeinschaft zu treffen. Konkret: «Hey Brudis, wänn morn Biberbrugg?», um danach mit einem Auto weiter Richtung PHSZ zu fahren. Natürlicherweise ist dieser Parkplatz nur für die Studierenden aus Einsiedeln, Schindellegi und weitere Richtungen von Kanton Zürich geeignet, da Biberbrugg ein zentraler Knotenpunkt aus diversen Richtungen dieser Regionen ist.

Und hey, die Fahrkosten werden günstiger! Benzin und Parkplatzkosten sind durch die Anzahl Gemeinschaftsmitglieder teilbar, was die allemal knappe Kasse der Studierenden wesentlich begrüsst.

Ein weiterer Pro-Tipp: Interessanterweise lohnt sich, das Auskundschaften nach privaten Mietparkplätze rund um die PH, welche dann rund um die Uhr verfügbar sind und man keine Sorge haben muss, keinen Parkplatz an der PH zu finden. Diese findet man an diversen Stellen. Ein Nachfragen bei dem langjährigen Studierenden kann sich lohnen.

Und natürlich wird nicht nur an die PH gefahren, sondern sind Fahrgemeinschaften die perfekte Möglichkeit sich nochmals auszutauschen: Repetition der Modulthemen, Auftragstermine, Kritik und Lob, aber natürlich auch das Aufdrehen der Musik mit Mitsingsessions verhelfen einer gute Stimmung, bevor es dann an die gewohnt vollgepackten Seminarmodultage geht.

Etwas Arrangement benötigt es dann doch, um die Gemeinschaft zu führen, denn wie wir wissen, hat nicht jede/-r in dieselben Module gleichzeitig und muss somit zu unterschiedlichen Zeiten an der PH anwesend sein.

Interessant könnte ein Fahrgemeinschaft-Aushängeschild an der PHSZ werden. Dies würde das Aufsuchen nach Mitfahrenden erleichtern, was sich wiederum für mehr Parkplätze an der PHSZ und ein ökologischeres Fahren auszahlen könnte.