Blockwoche Mediendidaktik 2023

Die Blockwoche im Herbst 2023 war eine intensive und inspirierende Veranstaltung, die sich mit den neuesten Entwicklungen und Trends im Bereich der Mediendidaktik befasste. Die Blockwoche fand vom 9. Oktober bis 13. Oktober statt und bot den Teilnehmern die Möglichkeit, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in Bezug auf die Integration von Medien in die Bildung zu vertiefen.

Die Teilnehmenden wurden im Auditorium herzlich willkommen geheissen und erhielten eine Einführung in das Programm und die Ziele der Veranstaltung, sowie einen Ausblick zu den Anforderungen der Prüfung am Donnerstag. Ein Überblick über die aktuellen Trends in der Mediendidaktik wurde präsentiert, um die Teilnehmenden auf den bevorstehenden intensiven Lernprozess vorzubereiten. Mit dem Blick zurück wurde der Wandel der Medienausstattung an Schulen aufgezeigt.

Das Highlight des Montags war die erste Mediendidaktische Aufgabe; Actionbound, ein  interaktiver Parcours, in welchen wir uns bei bestem Wetter vertiefen konnten.

Die ganze Woche hindurch hatten wir die Möglichkeit, unsere praktischen Fähigkeiten in Bezug auf die Produktion und Gestaltung von Medieninhalten zu entwickeln. Workshops und praktische Übungen halfen den Studierenden, ihre eigenen Lernmaterialien zu erstellen und kreativ zu gestalten. Ob in einem Escape-Room, bei interaktiven Übungen mit Learning Apps, verschiedenen Tools zu Bild und Ton oder mit einer Produktion eines Video-Tutorial mit Lerninhalt, der Kreativität waren fast keine Grenzen gesetzt!

Zu guter Letzt fand am Donnerstagmorgen die Prüfung statt. Die Daumen bleiben gedrückt!!!

Die Blockwoche Mediendidaktik 2023 bot den Teilnehmenden wertvolle Einblicke in die Welt der Mediendidaktik. Die Studierenden kehrten mit einem vertieften Verständnis für die Bedeutung der Integration von Medien in den Bildungsprozess zurück und sind motiviert, innovative Ansätze in ihren Praktika umzusetzen.

Die ganze Woche herrschte eine lockere Stimmung und wir freuten uns auf einen kurzen Ausbruch aus dem Studienalltag. Es bot sich auch immer wieder etwas Zeit, um seine Mitstudierenden näher kennenzulernen und als Gruppe zusammen zu schweissen. Wir haben dies sehr genossen.