Warum die PHSZ? - Irene Ziegler

 

Diese Frage haben sich viele Erstsemester gegenseitig oder sich selbst gestellt. Spätestens, als man im Gitarre-Unterricht oder Gesang zu hören bekam, wie schwer die Prüfung zu bestehen sei, hat man gezweifelt, ob die PHSZ das richtige sei. Denn hier bleibt uns die Chance verwehrt, Fächer abzuwählen, während dies an anderen PHs durchaus möglich ist. Also – warum trotzdem die PHSZ?

 

Ich habe einige Mitstudis selbst gefragt und die meisten haben vorwiegend drei Hauptgründe genannt:

  • Die PHSZ ist sehr flexibel, was Eltern bzw. Mütter betrifft.
  • Sie ist nah an den Studierenden und sorgt auch dafür, dass es so bleibt.
  • Sie bietet als eine der wenigen PHs einen flexiblen Studiengang an.

Es ist auch hier ein anstrengendes Studium mit all der Literatur, den Vorlesungen und den langen Tagen. Und niemand spricht davon, was man an den anderen PHs tun müsste, damit man trotz Abwählen eines Faches noch genügend Credit Points für den Bachelor erhält. Ich glaube, dann wäre vielen Musik dann doch lieber, statt sich mit Französisch abzumühen. Besonders jetzt, wo alle angespannt sind vor den Prüfungen, sollten wir uns auf das positive an der PH beschränken. Wir haben die Chance, diese Schule in unterschiedlichen Studiumsformen zu besuchen und unsere Praktikumsplätze werden teilweise schon fast vor unserer Haustür gesucht. Besonders wir Urner und Ausserkantonale sind froh darum.

 

Ich würde mich wieder für die PHSZ entscheiden. Alles ist an einem Standort, ich habe max. 40 Minuten Fahrweg und kann «Ürnerdialäkt» sprechen, ohne jedes Wort übersetzen zu müssen.