Vertiefungswoche Handarbeit/Siebdruck - Jana Schmucki

 

Vom 13. Bis 15. Oktober wurde im TTG-Zimmer im Untergeschoss der PH Goldau kreativ designet, bemalt, beschichtet, belichtet und vor allem bedruckt. Das Objektiv der Geschichte heisst Siebdruck.

 

Für diejenigen, die nicht mit dabei waren und für die nur die Hälfte Sinn ergaben hat: Das bedeutet, dass ein Sieb aus PET-Stoff so bearbeitet wird, sodass ausgewählte Stellen Stofffarbe durchlassen und andere nicht. Aus diesem Negativ kann man nun Symbole oder Muster kreieren. Dieses Design kann danach auf Stoff, Papier, Karton, etc. gedruckt werden. Die Auswahlmöglichkeiten sind eigentlich relativ endlos. Nach dieser Woche studierte man seine Kleider noch einmal, um zu sehen, wo den überall solch ein Siebdruck-Design im eigenen Kleiderschrank zu finden ist.

 

Neben dem info-reichen Tagen war es natürlich auch auf einer zwischenmenschlichen Ebene wieder einmal schön, die Mitstudierenden vor Ort zu sehen, sich ohne Zoom oder Teams auszutauschen, und gemeinsam die Pausen zu verbringen.

 

Ich kann die Vertiefungswoche im Bereich Gestalten sehr empfehlen, vor allem für diejenigen, die gerne einmal «Handsgi» unterrichten möchten. Es kann meiner Meinung nach neben den fachlichen Kenntnissen auch dem Selbstvertrauen in diesem Bereich sehr guttun, wenn man sich in einer Gruppe technisch-gestalterisch übt.

 

Generell empfand ich die Blockwoche GEPD als eine schöne lehrreiche Veranstaltung und eine angenehme Anlauf-Möglichkeit, um in der Woche danach wieder voll in den Präsenzunterricht vor Ort zu starten.