Types of study breaks! A.k.a. Was für eine Pause brauche ich?

 

Wie mit jedem Studium ist auch die PH oftmals mit langen Study-Sessions verbunden. Ich habe bereits einmal einen Text verfasst, welcher sich damit befasste, was für Methoden es gibt, um erfolgreich zu lernen. Als wir schliesslich die E-Mail erhielten, dass es wieder so weit wäre, unsere Echo-Themen zu wählen, musste ich nicht allzu lange darüber nachdenken. Deshalb heisse ich euch herzlich willkommen zu meinem «spannenden» Sequel: Was für eine Pause brauche ich?

Lernen ist für jeden schwer. Wenn man aber seinen inneren Schweinehund erstmal besiegt hat, sich an den Computer gesetzt hat und angefangen hat zu lernen, wird es schon einfacher. Leider aber nicht für sehr lange. Erwachsene können sich grundsätzlich ca. 90 Minuten auf eine Sache konzentrieren. Nach bereits 20 Minuten fängt diese Konzentration jedoch zu schwanken. Deshalb ist es wichtig, dass man sich regelmässige Pausen eingesteht, damit das Gehirn einem nicht wegbrutzelt.

Welche Art von Pause brauche ich aber wann?

Ihr habt gerade Stunden lang am Laptop gesessen und gelernt?

Zeit, um dich wieder aufzuladen. Am besten isst du einen kleinen Snack, oder eine der grösseren Hauptmahlzeiten. Chill am besten auf dein Sofa, schau dir eine Sitcom oder etwas Reality TV an und relaxe ein wenig. Du fragst dich jetzt vielleicht, warum genau eine Sitcom oder eine Reality-Show. Ganz einfach. Du musst beim Lernen noch genug Nachdenken. Jetzt ist erst Mal Zeit, um dein Gehirn auf Durchzug zu stellen. Danach kannst du dich wieder fresh reloaded ans Lernen setzen.

 

Ihr fühlt euch gestresst und unruhig?

Dann ist es an der Zeit, euch wieder etwas zu sammeln. Legt euch auf den Boden und starrt die Decke an, macht eine kurze Achtsamkeitsübung, nehmt ein paar tiefe Atemzüge. Schreibt einem Freund oder einer Freundin. Unterhaltet euch mit einem Familienmitglied darüber. Es wird alles gut. Ihr werdet das schaffen.

 

Ihr könnt euch auf Teufel komm raus nicht konzentrieren?

Zeit für etwas Bewegung. Macht einen kurzen Spaziergang, geht mit eurem Hund Gassi oder räumt euer Zimmer etwas auf. Irgendetwas, damit ihr einen kurzen Tapetenwechsel habt und etwas überschüssige Energie loswerden könnt. Durch das Studium an der PH habt ihr bestimmt einige Ideen für Bewegungspausen kennengelernt. 😉

 

Bist du einfach erschöpft und hast keine Kraft mehr?

Mach ein kleines Power-Nap. Leg dich ins Bett oder aufs Sofa, setz dir einen Timer und ruh dich etwas aus. Um aber zu verhindern, dass du am Schluss drei Stunden am Stück geschlafen hast, komplett desorientiert aufwachst und nicht mehr weisst, welches Jahr überhaupt ist, solltest du nicht länger als 25 – 30 Minuten schlafen, ansonsten verfällst du in die REM-Phase und wirst dich nachher noch schlechter fühlen.

 

Und last but not least: Verstehst du ein bestimmtes Thema oder ein Lernziel einfach nicht?

Ruf einen Freund/eine Freundin an oder lass es dir von jemandem erklären. Das kann extrem hilfreich sein. Es kann auch helfen, auf eine andere Art zu lernen. Schau dir bspw. ein Erklärvideo auf You-Tube an, schreib dir Karteikarten oder versuch die Materialien zu kopieren. Sinn und Zweck ist, das Thema aus einer anderen Perspektive zu sehen. Nebenbei kannst du auch versuchen, es jemand anderem zu erklären. Frag deine Familie oder einen Mitstudis um Hilfe oder, wenn niemand in der Nähe ist, erklär es deinem Plüschtier. Es wird helfen.