Das grosse Prakti- Ranking - Jana Schmucki

 

Ich habe einige Studierende in einer «höchst wissenschaftlichen», mündlichen Befragung gefragt, welches der Praktika ihnen:

  • am besten gefallen,
  • wo sie am meisten gelernt haben,
  • welches sie am strengsten
  • und am wichtigsten fanden.

Dabei habe ich Studierende aus allen Studiengängen nach Zufall befragt und ihre Meinungen festgehalten.

 

Die respektiven Studiengänge konnten natürlich nur Aussagen über die Praktika machen, die sie schon erlebt und abgeschlossen hatten.

 

Im ersten Studienjahr wird in allen Kategorien einstimmig das «EP2» als das beliebteste, lehrreichste, anstrengendste aber auch wichtigste Praktikum eingestuft.

 

Im zweiten Jahr fielen die Antworten nicht mehr so einstimmig aus.

Das beliebteste «Prakti» blieb weiterhin das «EP2», wobei 3 der befragten Studierenden das «Fachpraktikum» bevorzugten.

Als lehrreichstes Prakti ging das «Fachpraktikum» hervor, wobei 2 der 10 befragten Studierenden das «EP2» lehrreicher fanden.

 

Die Frage nach dem anstrengendsten Praktikum wurde hingegen wieder einstimmig mit dem «Fachpraktikum» beantwortet.

 

Als wichtigstes Praktikum bezeichneten 9 der Befragten das «Fachpraktikum», mit einer Stimme für das «Einführungspraktikum 1».

 

Für mich persönlich waren die Antworten der Studierenden des 3. Jahres die interessantesten, da sie schon alle Praktika durchlaufen haben und somit einen vollständigeren Überblick über das Studium haben.

 

Sowohl das beliebteste, lehrreichste, anstrengendste und das wichtigste Praktikum ist einstimmig das «Berufspraktikum».

 

Dies hat mich persönlich etwas überrascht, aber auch gefreut, da ich dieses lehrreiche, anstrengende und wichtige Prakti noch vor mir habe und hoffentlich viel davon lernen kann.