Menschen sind wie Tee! – Kulturgala 2022 - Leona Heinzer

 

Theatereinlagen, ein 3 Gang Menu, servierende Dozenten, ein spektakulärer Chorauftritt und vieles mehr gab es an der Kulturgala 2022 zu sehen.

 

In den letzten zwei Jahren konnten nur sehr wenige von der PH organisierte Anlässe durchgeführt werden. Umso grösser war die Freude, als die Plakate aufgehängt wurden und das Datum für die Kulturgala 2022 bekannt gegeben wurde. Die Anmeldungen rasselten nur so rein.

Am 18. März 2022 war es so weit. Die zuständigen Personen verbrachten den ganzen Morgen und Nachmittag damit, die PHSZ vorzubereiten. Sie stellten Tische im Theatersaal auf, dekorierten die Räume und den Eingang, trafen Vorbereitungen für den Apéro. Um 17:30 trafen die ersten Gäste ein und der Anlass unter dem Motto «Victoria’s Secret» konnte beginnen. Im ersten Stock vor dem Theatersaal wurde ein leckerer Apéro serviert.

 

Um 18:30 waren alle Gäste eingetroffen und die Party wurde in den Theatersaal verlegt. Die Tische waren wunderschön mit Vasen voller Rosen und Baby’s-Breath Blumen dekoriert. Es befanden sich ausgedruckte Menükarten auf den Tischen, in welchen wir unsere Verpflegung durch den Abend ablesen konnten. Bevor der erste Gang serviert wurde, eröffnete das Theaterteam den Abend mit ihrem einstudierten Programm. Wir wurden in die Geschichte eines Mordes eingeführt und uns wurde versprochen, dass wir am Ende des Abends die Auflösung erhalten. Danach wurde mit dem ersten Gang das Abendessen eröffnet. Da das Servicepersonal etwas unterbesetzt war, sprangen einige Dozenten und weitere Mitorganisierende ein und halfen tatkräftig mit.

Im Verlauf des Abends fanden verschiedenste Auftritte statt. Von einem Soloklavierkonzert, Klavier und Cello Konzert, zu einer überwältigenden Chorperformance bis hin zu Gesangdarbietungen mit Unterstützungen von Klavier war alles dabei. Nach einem weiteren künstlerischen Zwischenauftritt wurde der Hauptgang serviert.

Da keine Sitzordnung geplant wurde, war es möglich, sich an einen Tisch mit Vertretern des Alumni-Vorstands, Dozenten oder weiterer Mitstudent*innen zu setzen. So entstanden spannende Gespräche, welche sich durch den ganzen Abend zogen. Erneut fand eine künstlerische Zwischenunterbrechung statt und das Theaterteam spannte den Faden weiter um das Mordmysterium. Zu guter Letzt wurde ein leckeres Dessert serviert. Der Mord wurde aufgelöst und ein tosender Applaus füllte den Theatersaal. Es wurden alle Mitarbeitenden verdankt, inklusive das super fleissige Küchenteam, welches uns an diesem Abend kulinarisch beschenkt hat.

 

Wichtig ist zu wissen, dass dies einer von vielen Anlässen war, welcher in dieser Art durgeführt werden durften. Sollte sich unsere momentane Situation nicht gross ändern, würde sich die PHSZ und alle Mitorganisierenden sehr freuen, euch am diesjährigen Move and Groove im Mai zu sehen.