Die Eisenhower-Matrix - Sophia Boschet

 

Wer bei Eisenhower an den Präsidenten der Vereinigten Staaten denkt, ist hier leider etwas fehl am Platz. Es geht auch nicht um den Film aus den 90er Jahren. Ganz im Gegenteil. Dieser Artikel geht um etwas viel Besseres. Ein Tool, welches euch noch weit bringen wird in eurem Studi-Leben wie auch in eurem Alltag. Die Eisenhower-Matrix hat nämlich nichts mit Präsidenten oder Robotern zu tun.

Die Eisenhower-Matrix oder auch Eisenhower-Prinzip ist ein Organisationstool, oder wie ich es nenne, eine organisierte To-Do-Liste.

 

Wenn ihr nämlich ein Mensch seid, so wie ich, dessen Gehirn kein Gehirn, sondern ein einziges Sieb ist, dann wird euch diese Matrix bestimmt helfen.

 

Die To-Do-Liste-mit-coolem-Namen ist eigentlich ganz einfach aufgebaut. Es gibt vier Felder. Die beiden Kategorien, nach denen man seine Aufgaben einteilt, sind Wichtigkeit und Dringlichkeit.

Wichtig und dringend ist die erste. Hier kommt alles rein, was ihr ASAP machen solltet, was also die oberste Priorität hat.

Das zweite Feld ist wichtig, aber dafür nicht dringend. Hier kommt alles rein, was ihr planen müsst. Es ist sozusagen zweite Priorität.

Das dritte Feld ist (ihr seht vielleicht langsam ein Muster 😉) nicht wichtig, aber dafür dringend. Hier kommen hauptsächlich Dinge rein, bei welchen die Erde nicht unter geht, wenn sie nicht sofort erledigt werden. Also kein Grund Herzrasen zu bekommen (diejenigen wissen wieso).

Das vierte Feld ist das Feld, welches dem Papierkorb gleichkommt. Hier wird alles eingeordnet, welches nicht dringend und auch nicht wichtig ist. Alles, was ihr hier also reinschreibt, kann gut eliminiert werden. Wenn es euch hilft, könnt ihr diese Aufgaben wirklich auf ein Blattpapier schreiben und buchstäblich in den Müll werfen. Oder noch besser, wenn euch nicht egal ist, was mit der guten Mutter Erde passiert und ihr bei BNE gut aufgepasst habt, ins Altpapier. Ihr könnt das Papier aber auch zerreissen, pürieren und damit neues Papier schöpfen, mit dem ihr euch wiederum neue Eisenhower-Matrixen -Matrizen machen könnt. (Und ja, das ist wirklich die Mehrzahl von Matrix. Ich habe Google-Sensei gefragt.)

 

Also genug mit den langen To-Do-Listen, welche manchmal für noch mehr Stress sorgen. Mit der revolutionären Technik könnt ihr eure Aufgaben gut einteilen und damit bei euren Freunden angeben. Sie werden euch wahrscheinlich eher für verrückt halten, aber who cares. Eure Aufgaben sind schön geordnet und euer Gehirn wird es euch danken.