Blockwoche Mediendidaktik 2021 - Leona Heinzer
Kahoot, Quizlet, BookCreator und QR-Scanner – diese Begriffe sind den meisten Schülerinnen und Schülern von heute nicht unbekannt. Die Chance ist gross, dass auch PHSZ-Studierende in ihrer schulischen Laufbahn schon mit solchen Programmen in Berührung gekommen sind. Wieso diese Lernmethoden im Unterricht immer mehr auftauchen und es einige Diskussionen und Studien über «Bring Your Own Device» gibt, wurde uns in der Blockwoche über Mediendidaktik genauer erklärt.
Ironischerweise fand die Blockwoche zu Mediendidaktik hauptsächlich über den Laptop von Zuhause aus statt. Am Montagmorgen konnten wir uns einem Selbststudium über das Urheberrecht und die allgemeine Mediendidaktik widmen. Nach diesem Selbststudium trafen sich alle Erstsemestler in einem Zoom-Meeting. Wir wurden in Gruppen aufgeteilt und unsere Aufgabe war es, für den Rest des Nachmittags einen virtuellen Escape-Room zu lösen. Dabei konnte das angesammelte Wissen des Morgens verankert und gefestigt werden.
Den ganzen Dienstag widmeten wir uns dem Lernpotential, welches sich hinter digitalen Medien und ICT verbirgt. Wir wurden in Klassen von ungefähr 25 Studentinnen und Studenten aufgeteilt und haben per Zoom viele Gruppenarbeiten lösen können. Eine, meiner Meinung nach, sehr eindrückliche Aufgabe war es, mit einem fiktiven Elternteil Kontakt aufzunehmen und über die allfälligen Sorgen des Miss- oder Nichtgebrauch von digitalen Medien zu diskutieren.
Für den Mittwoch hätten wir uns gerne ein bisschen besseres Wetter gewünscht, denn die PHSZ organisierte für uns eine virtuelle Schnitzeljagd im Freien rund um die Pädagogische Hochschule. Nach der erfolgreichen Absolvierung wurden wir in kleine Gruppen aufgeteilt und bekamen die Aufgabe, selbst mediendidaktische Programme auszuprobieren. Ob Kahoot, ein StopMotion-Film oder eine eigene Schnitzeljagd: das Ziel war es, uns diese Möglichkeiten per «Learning by doing» näher zu bringen.
Am Donnerstagnachmittag fand zum Abschluss der Blockwoche der Erstsemestler eine Prüfung statt. Wir hoffen auf das beste ;))