PH-Schwyz am Luzerner Stadtlauf, April 2013

von Lara Kaiser (6. Semester PS) 

 

An einem schönen PH-Tag im März - geradewegs nach Abgabe der Bachelorarbeit - kamen wir (einige Studentinnen) auf die Idee mit einem Team der PH-Schwyz am Luzerner Stadtlauf teilzunehmen und so setzten wir ruckzuck alle Hebel in Gang, um den Lauf innerhalb kürzester Zeit zu organisieren.

Jürgen Kühnis, als unsere erste Ansprechperson, war sofort Feuer und Flamme für dieses Vorhaben und versprach uns volle Unterstützung. Das Ziel: Ein Team von mind. 15 Studenten zusammenzutrommeln, welches beim Stadtlauf in der Kategorie „Firmen-City Runners“ Ende April eine Strecke von 3.28 km absolviert und gleichzeitig mit selbstgedruckten T-Shirts für die PH Schwyz sportliche Werbung macht.

Gesagt – Getan!

Von knapp 200 Studierenden und 40 Dozierenden haben sich immerhin 16 Studenten aus allen drei Stufen spontan bereit erklärt, bei diesem Pilotprojekt dabei zu sein. In einer kurzweiligen Mittagspause wurden dann fleissig 16 weisse T-Shirts bedruckt: Hinten mit dem selfmade Stempelkissen „PH SCHWYZ“ und vorne mit je einem Buchstaben des Slogans „LEHRER MIT SCHWUNG“.

Am Renntag trafen sich die 16 Nasen am Bahnhof Luzern, um sich aus Werbezwecken einem kleinen Fotoshooting zu unterziehen. Danach gings raus ins kühle Nass (sie heisst nicht umsonst „regenreichste Stadt der Schweiz“...) in Richtung Startlinie, wo wir uns mit hibbeligem Rumgehüpfe warm hielten. Der Schuss fiel und das geplante Zusammenbleiben war nach wenigen Metern bereits aus allen Köpfen verschwunden – der Ergeiz packte unsere euphorischen Sportlerherzen.

Die Atmosphäre war trotz schlechtem Wetter unheimlich lebensfroh und motivierend. Überall standen rufende HoppHopp-Zuschauer und die 1200 Mitläufer trieben einen quasi automatisch in Richtung Ziel. Nach 20 Minuten war der Kampf schon wieder vorbei und zurück blieben 16 glückliche, jedoch pudelnasse Studentchen.

 

Ein grosses Dankeschön an Claudia Bucher für die tollen Fotos, Jürgen Kühnis und der PH Schwyz für die grosszügige finanzielle Unterstützung. Wir erhoffen uns, dass dieser Event zukünftig viele weitere Studenten zum Mitmachen animiert und er womöglich zur Tradition unserer Hochschule heranwächst. Keep on running!