PHSZ Backstage - Tipps und Tricks fürs Überleben - Teil 1, September 2013

von Sandra Lisaus (3. Semester PS)

 

Jeder, der sich intensiv mit den Aufgaben und Anforderungen der PHSZ auseinandersetzt, wird irgendwann an den Punkt kommen, an dem ER oder SIE sich fragt, wie man das alles schaffen kann! Erst einmal ein ganz persönlicher Tipp: Das Ziel heisst Überleben – natürlich so gut wie möglich, aber nicht auf Kosten der Gesundheit!

 

Also muss man beginnen, Abstriche zu machen – oder man findet Tipps und Tricks zum Überleben und wendet diese kontinuierlich an.

 

Wie das funktioniert? Im Folgenden erhaltet ihr einen ersten Einblick in die wichtigsten Überlebens-Strategien:

 

1. Prüfungen– sie sind wichtig, um unseren Lernstand zu überprüfen. Also tragt sie zu Beginn des Semesters in euren Kalender ein und – noch wichtiger! – fügt eine Kategorisierung hinzu. Erfüllt / nicht erfüllt oder eben Letternote. Auf welche Kategorie ihr euch fokussiert, sollte selbsterklärend sein, oder? Schliesslich heisst es bei erfüllt / nicht erfüllt, dass ihr lediglich bestehen müsst – wie, fragt nachher niemand….

 

2. Multiple Choice Tests– z.B. in PSEP: niemand kann alles auswendig lernen, oder wissen, auf welcher Seite im Mietzel was steht. Aber: Multiple Choice Tests kann man auch bestehen, ohne vorher die richtige Antwort zu kennen. Auf die Technik kommt es an! Wenn nur eine Antwort richtig ist und drei der vier Antworten in die gleiche Richtung gehen, dann solltet ihr wohl die abweichende Antwort ankreuzen – aber Achtung: Lernt in jedem Fall, wie man doppelte Verneinungen auflöst….

 

3. Lernen, lernen, lernen... – aber wie? Das Rad muss nicht neu erfunden werden, auf diversen Karteikartenplattformen findet ihr oft bereits fixfertige Fragen und Antworten. So zum Beispiel auch zum Thema AWWA auf der Plattform http://www.Card2Brain.ch! Es lohnt sich, sich mit älteren Semestern auszutauschen, auch die mussten lernen....

 

 

Neugierig geworden? Weitere Tipps und Tricks erwarten euch bald auf der neu gestalteten Echo-Seite – vielleicht sogar als eigene Kategorie, sofern ihr an einem weiteren Austausch interessiert seid!