Klappe die letzte! Mai 2012

von Andrea Studer

 

Der Drehtag stand vor der Tür. Alle wussten, welche Passagen zu lernen waren, wie der Ablauf erfolgte und wo sie sich zu positionieren hatten. Nachdem bestehende Unklarheiten bewältigt worden waren, übten wir mehrmals den gesamten Durchlauf. Interessant dabei zu beobachten war, dass dies zu Beginn eine grosse Herausforderung darstellte. Da wir Protagonisten mehrere Auftritte in verschiedenen Kostümen hatten, musste das Umziehen gut durchdacht sein. Ausserdem mussten zuerst Mittel und Wege gefunden werden, wie dies reibungslos ablaufen könnte, ohne dabei ins Kamerabild zu geraten. Da der Film an einem Stück gedreht wurde, mussten die vielseitigen Schleichwege und Gänge der PHZ komplett ausgeschöpft werden.

 

Besonders amüsant war dieses Ereignis für die Studierenden aus den unteren Jahrgängen. Sichtlich verwirrt von den Kostümierten in 80er-Skianzügen, Vokuhila-Perücken, Darth Vader-Masken und Krankenschwesteroutfits fragten sie sich wohl nach dem Grund, weshalb die diesjährigen Abgänger durch das Gebäude turnten. Die Skepsis liegt nahe, denn aus welchem Grund sollte es im Auditorium nach Sprit riechen, statt nach dem gewohnten Geruch von Beton, Studierende aus den Schränken springen und Matratzen auf der Treppe liegen?

 

Es machte den Eindruck, dass die Dozierenden sich sehr über diesen grossen Einsatz freuten und gespannt auf das Produkt sind. Wir begrüssten besonders ihre Spontanität. Einige Dozierende boten sich zum Mitwirken an, um auch Teil der Geschichte zu sein, die an diesem besagten Tag an unserer PHZ geschrieben wurde. Das entstandene Video ist nun das Resultat harter Arbeit, enormem Körpereinsatz, langanhaltendem Muskelkater, Hämatomen und sportlichen Leistungen, wie sie sonst nur bei der Vorbereitung zu den olympischen Spielen zu erleben sind. Schliesslich bleibt uns der Eindruck einer weiteren Form einer „bewegten“ Schule.

 

Das endgültige Produkt wird an der diesjährigen Diplomfeier vom 12. Juni 2012 seine Premiere feiern.

Schnappschüsse