Jubilate2, April 2012

von Michaela Suter

 

Nachdem wir am 26. Dezember 2011 in der Pfarreikirche von Andermatt unsere Premiere als PHZ-Chor feierten, starteten wir am Wochenende vom 31. März bis 1. April 2012 in die zweite und gleichzeitig auch letzte Runde.
Nicht weniger freudig, nervös und gespannt auf die Reaktionen des Publikums, wie in Andermatt, wünschten wir uns die Zeiger der Kirchenuhr der Pfarreikirche Arth am Samstag dem 31. März 2012 nach der geglückten Probe, baldmöglichst auf acht Uhr zu sehen, damit wir mit viel Elan und Freude loslegen konnten.

 

Vorerst eröffnete der Urner Chor per-sonari das Konzert mit Liedern aus den Werken «O quam gloriosum» und «Magnificat». Dem Chor gelang es, das Publikum mit ihren Klängen, in den Bann zu ziehen.
Als zweiter Act waren nun wir, der Chor der PHZ Schwyz an der Reihe. Brav stellen wir uns, an die zugewiesenen Plätze. Natürlich schön geordnet in Sopran, Alt, Tenor und Bass, damit wir möglichst wenig falsche Töne von uns gaben. Unter der Leitung von Armin Wyrsch und Hans-Jörg Römer, sangen wir einige Lieder aus dem Werk Jubilate von Bob Chilcott.
Dem Beifall an war zu entnehmen, dass das Publikum auch an unserer Einlage sichtlich Gefallen gefunden hatte und so kam es zu einer Zugabe, zusammen mit den Kollegen des per-sonari-Chors.

 

Am Sonntag dem 1. April wurde dasselbe Konzert nochmals in der Herz Jesu Kirche von Flüelen vorgetragen. Die Stimmung war an diesem sonnigen Tag lockerer aber dennoch konzentriert.
Auch bei der zweiten Aufführung des Voroster-Wochenendes gelang es den beiden Chören das Publikum mit ihren Liedern und Stimmen zu berühren, diese bedankten sich dafür herzlich mit lautem Applaus.

Schnappschüsse