Mut tut gut: Von Liechtenstein nach Goldau, April 2011

von Rebecca Gassner 

 

Viele Fragen sich, weswegen ich von Liechtenstein nach Goldau komme, um zu studieren. Nun, in Liechtenstein haben wir eine Universität, aber diese verfügt über keinen Studiengang in Pädagogik. Wer in Liechtenstein LehrerIn werden möchte, muss im Ausland studieren.

Das bedeutet aber nicht, dass alle Liechtensteiner den Weg in die Innerschweiz auf sich nehmen. Wobei früher viele Lehrer und Lehrerinnen von Liechtenstein nach Rickenbach ins Seminar gegangen sind.

 

Die meisten Liechtensteiner Maturaabsolventen und Maturaabsolventinnen gehen nach Rorschach, wo sich die nächste pädagogische Hochschule befindet. Da ich nie das mache, was andere tun, ist Rorschach für mich nie in Frage gekommen (Scherz am Rande). Eigentlich bin ich nicht nach Rorschach, weil mir die Schule nicht so zugesagt hat und ich weg von Liechtenstein wollte.

Ich bin nach Goldau gekommen, weil die PHZ eine kleine Schule ist. Jeder kennt hier jeden, so wie in Liechtenstein. Das Angebot und die Website haben bei mir zusätzlich einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Und, um ehrlich zu sein, bin ich auch ein bisschen überredet worden. Regina S. hat viel dazu beigetragen, dass ich hier bin.

 

Alles in allem bereue ich meine Entscheidung nicht. Es gefällt mir hier und ich lerne auch viele Leute und vor allem Dialekte kennen. Zum Beispiel habe ich hier das Wort „Breichä“(Schreibfehler bitte Amélie melden) gelernt. Wie auch andere von meinem Dialekt einzelne Wörter lernen. Jaja, die PHZ bietet nicht nur schulisches Lernen an, sondern auch kulturelles. ;-)