Wohl eher: Mut zum Weiterführen, Mai 2011

von Vincenzo Gallicchio

 

FÜNF, VIER, DREI, ZWEI, EINS, LOS. Jede neue Szene wurde von den Theaterbesuchern auf diese Weise initiiert. Die Impro-Akteure folgten dem Ruf des Publikums und zauberten in verschiedenartig konzipierten Situationen wunderbare sowie witzige Kulissen aus dem Stegreif. Der kompetente Moderator interagierte mit den Besuchern und vermochte es stets, mithilfe der aus dem Publikum einfliessenden Namen- bzw. Szenarienvorschläge spannende Ausgangslagen für die Schauspieler zu schaffen.

 

Die Theaterleute präsentierten während einer guten Stunde ihre einmaligen Darstellungen, denn im Impro-Theater gehen Première und Dernière Hand in Hand. Da die gesamte Darbietung einer unglaublich effektiven Dynamik unterworfen war, waren die Zuschauer ganz aus dem Häuschen und wurden ausnahmslos in den Impro-Bann gezogen. Nebenbei bereicherte der Musiker am Piano die jeweilige Aktion spontan mit passenden Klängen.

 

Mut zum Weiterführen – Die Theaterwerkstatt war zweifelsohne kein Zuckerschlecken, jeder Akteur / jede Akteurin würde jedoch bestätigen, dass die vier Aufführungen ein umso grösserer Erfolg waren. Jetzt dürfen sie sich auf ihren wohl verdienten Lorbeeren ausruhen. Allerdings wird gehofft, dass dieses Projekt auch in Zukunft weitergeführt wird, um erneut zu entzücken.

Schnappschüsse