Mein erstes Studienjahr an der PHZ in Goldau, September 2011

von Antje Driske 

 

Wuff,… es ist geschafft! Das erste Studienjahr ist vorbei und wir alle starten in die Semesterferien. Man sehnte das Ende des 2. Semesters herbei, damit man endlich die zahlreichen Prüfungen hinter sich gebracht hätte… Und dann ging es doch „irgendwie“ rasend schnell: Es blieben kaum Zeit und die Möglichkeit – auch aufgrund des ausgefallenen Events (wirklich schade!!) – sich voneinander in die Semesterferien zu verabschieden.

 

Am 13. September letzten Jahres starteten wir alle mit dem Studium. Ich war gespannt! Vieles war neu und anders und man musste sich erst einmal in das System „Studieren an der PHZ in Goldau“ einfinden. Doch was anfangs noch wie ein grosses Durcheinander wirkte, entzerrte sich recht schnell – zum Glück! Auch das dicke „Gewusel“ der zahlreichen Leistungsnachweise, Präsentationen und Klausuren durchblickten (und überstanden) wir irgendwann und irgendwie alle!

 

Dieses ist nicht zuletzt auch auf das gute Klima an unserer kleinen – aber feinen – Hochschule zurückzuführen, das persönlich und vom Teamgeist geprägt ist. Und zwar auf allen Ebenen: Innerhalb des Semesterjahrgangs, semesterübergreifend und auch im Umgang und Austausch mit den Dozierenden, der Verwaltung und den sonstigen MitarbeiterInnen an unserem Standort. Irgendwie sitzen bei uns alle im gleichen Boot! Dieses zeigte sich insbesondere, als es um die Entscheidung bzgl. des Erhalts unseres Standortes ging. Die Freude war entsprechend auf allen Seiten gross, dass unsere PHZ Schwyz in Goldau auch weiterhin bestehen würde. Super!

 

Ich habe ein sehr intensives, anstrengendes aber auch schönes und bereicherndes erstes Studienjahr hinter mir, wenngleich ich aber auch feststellen muss, dass ein Bachelor-Studium im Verhältnis zu einem „alten Diplom-Studium“ wesentlich kompakter und komplexer geworden ist – mit all seinen Vor- und Nachteilen. Bereichert wurde das Studienjahr u.a. durch Events wie „The Winter Rose“, „Move“, das Oktoberfest, einige Apéros und sonstige kleinere Veranstaltungen, die zur positiven Gesamtkultur unseres Standortes beitrugen.

 

In den Semesterferien werden die meisten von uns getrennte Wege gehen. Einige machen einen Auslandsaufenthalt, andere werden arbeiten oder vielleicht einfach mal „nur“ relaxen… Auch wenn es am heutigen Tag recht lange scheint bis wir uns alle hier an der PHZ in Goldau wiedersehen – immerhin ein Vierteljahr -, so bin ich doch davon überzeugt, dass wir uns alle schon jetzt wieder darauf freuen, uns am 12. September 2011 wieder hier zu treffen, um das nächste Semester gemeinsam in Angriff zu nehmen!