Wahlfach Nähen

 

Drei ganze Tage besuchte eine kleine Gruppe aus dem 4. Semester das Wahlfach Textiles Gestalten bei Andrea Suter. Ziel des Wahlfaches war, sich vertiefen und Neues kennenlernen zu können.

Der erste Freitag fand im Amsteg statt. Bepackt mit Taschen voller Webrähmen, Fäden, Essen und Erwartungen stiegen wir zum Bahnwärterhaus an. Ein bisschen zu viel Sport für die frühen Morgenstunden. Oben angekommen, ging es gleich los. Die Webrähmen wurden zusammengesetzt und bespannt. Wichtig war beim Bespannen, dass der Faden stark angezogen sein musste. Einige nahmen diese Anweisung besonders ernst. Barbara Wälchli, die Webexpertin, die uns durch den Tag führte, zeigte uns die ersten Schritte. Mit rauchenden Köpfen beobachteten wir ihre Handgriffe und versuchten, mitzudenken. Sobald wir uns selbst mit dem Weben versuchen konnten, wurde es kognitiv herausfordernd. Wie hatte Barbara das schon wieder gemacht? Muss der Faden jetzt oben oder unten durch? Bin ich schon hin- und wieder zurück? Was machen, wenn der Faden nicht reicht? Das gemeinsame Weben am Tisch war humorvoll und anstrengend. Aber auch speziell, denn wir alle brauchten einen ganzen Tag, um überhaupt einen Daumenbreiten Streifen zu weben.

Die folgenden Termine fanden an der PH statt. Die meisten webten an ihrem Webbild weiter, wobei uns Andrea viel Freiraum liess. Während dieser beiden Tage begleitete Andrea uns mit ihrem vollen Wissen und versuchte, unsere Kreativität anzuregen. Mit Pizzas wurde eine Pause eingelegt und zum Abschluss auch die hergestellten Produkte in der Mediathek ausgestellt.

Ich kann dieses Wahlfach nur empfehlen. Andrea hat viel Wert auf freies Arbeiten und eigene Entwicklung gesetzt. Jede/r stellte etwas Eigenes her und versuchte, sich ins Weben oder ins Nähen zu vertiefen. Manchmal verzweifelte man, aber Andrea bewahrte die Ruhe und unterstützte uns bei unseren Problemen. Der Leistungsnachweis ist sehr individuell. Wir konnten selbst wählen, worin wir uns vertiefen wollten und auch, wie wir es präsentieren. Darum – und weil die Atmosphäre im Nähzimmer äusserst konzentriert und gelöst war – empfand ich das Wahlfach als bereichernd.