Sitzsäcke weg – Die Ruhe Oase im 2.OG ist Geschichte

Die Überraschung war gross, als wir während des Wahlmoduls vor dem Semesterstar im Herbst unsere ausgedehnte Mittagspause etwas geniessen wollten. Denn anstelle der bequemen Sitzsäcke standen da zwei Sitzungskabinen. Sitzungskabinen angeschrieben mit «Benutzung nur für Mitarbeiter». Sitzungskabinen mit Lüftung, Licht, feinsten Bezügen und drehbaren Tischen. Was für Wunderdinger moderner Technik! Ich wäre persönlich eigentlich auch ganz froh um den Umtausch, wenn es in den neuen Sitzungskabinen ähnlich bequem zu liegen wäre wie auf den Sitzsäcken. Spoiler: Ist es nicht… Also eigentlich weiss ich es ja auch nicht. Schliesslich ist die Benutzung nur für Mitarbeiter und ich als gewissenstreuer Student unterstehe mir selbst eines Übertrittes von Richtlinien. Seis drum. Das Problem ist, dass wir eine lange Mittagspause haben und uns eine Liegemöglichkeit mit beruhigender Einwirkung der senfgelben Wände flöten gegangen ist. Immerhin ist es noch Spätsommer und somit warm und glücklicherweise ein sonniger Tag. Also legen wir uns draussen irgendwo hin. Doch was wenn es wieder kälter und nass wird? Ein Student hatte Erbarmen und deponierte während des Herbstsemester seine Kreation vom Modul TG. Es war so eine Art Sitzsack, aber halt nicht das Gleiche. Und ob es dort einfach entsorgt wurde oder eine milde Gabe an die Mitkommilitonen war, erschliesst sich mir auch nicht.

 

Vielleicht bin ich hier und jetzt auch etwas zu «off-topic», jedoch habe ich das Gefühl, dass so eine «Wohlfühloase» innerhalb der PH fehlt. Abgesehen vom Töggelikasten und den Kaffeemaschinen befinden sich zur Benutzung für uns Studentinnen und Studenten freigegeben eigentlich nur Arbeitsplätze und einfache Sitzgelegenheiten im Gebäude. So einen kuschligen Ort zum sich sammeln, diskutieren, chillen und über Dozenten lästern fachsimpeln hätte grundsätzlich eigentlich schon seine Daseinsberechtigung.