BEST OF – QUELLEN FÜR DIE UNTERRICHTSVORBEREITUNG

Warum alles selbst planen und vorbereiten, was vor dir vermutlich schon viele andere Personen geplant und vorbereitet haben?

In meinem ersten Praktikum habe ich tonnenweise Material erstellt, Skripte, Arbeitsblätter usw. Es war auf jeden Fall eine Erfahrung wert und hat auch Spass gemacht, aber seien wir mal ehrlich: realistisch ist es nicht, dass man in jedem Fach den vollen Durchblick hat und somit immer alles selbst erstellen kann. Für etwas haben wir ja eigentlich Lehrmittel. Aber das kennen vermutlich auch alle von euch: Lehrmittel geben eben selten alles her und deshalb braucht es Zusatzmaterial.

Um euch (und ehrlich gesagt vor allem mir selbst :D) zu helfen, wollte ich eigentlich eine Liste machen, mit allen möglichen Internetseiten/Foren/Instagram-Accounts u.Ä., auf denen ihr geniale Unterrichtsideen und fixfertige Unterlagen findet. Daraus ist aber mehr als einfach eine Liste entstanden. Ich habe meine Mitstudent:innen konsultiert und somit mit dem Erfahrungsschatz von verschiedensten Köpfen aus dem Vollen geschöpft. Therefore: „tested and approved!“ Untenstehend findet ihr also ein Sammelsurium von Webseiten oder Accounts mit tollen Ideen, engagierten Lehrpersonen, die ihr Material teilen, kostenlosen und kostenpflichtigen Materialien, Impulsen, Unterrichtseinheiten, einzelnen Sequenzen und vieles mehr. In dem Sinne: Happy Digging!

 

 

Instagramaccounts:

@a_teachers_lifestyle

@leh.re.rin

@doppel.klasse

@teach2influence

@schulgefunkel

@ideenfuchs

@primardiamanten

@buchgefunkel

@lehrerin_frau_h

@werkideen

@happy_teacher_sbbz

@rosarotesklassenzimmer

Weitere Profile inkl. Beschreibung, welche Inhalte sie aufbereiten und weitergeben: https://www.schulheldin.ch/dl-templates_challenges-kopie (PDF runterladen).

 

Webseiten:

Mathe

Mathepläne und diverses Zusatzmaterial – hat seinen Preis, aber kann natürlich immer wieder verwendet werden.

„Die Lehrerinnen“ haben auch noch viele weitere Unterrichtsmaterialien, am wertvollsten finde ich aber diese Mathepläne inkl. Arbeitsblättern und Lösungen.

https://dielehrerinnen.ch/unterrichtsmaterial/mathematik/

Viele Spiele wie Domino, Bingo, Puzzles, Wendekarten…

https://mathemonsterchen.de

Gratis Mathepläne für die 5. Und 6. Klasse.

https://onedrive.live.com/?authkey=%21AH5lSOd1ilA2OGc&id=9D92BDC418EDEEB0%219805&cid=9D92BDC418EDEEB0

Sport

Für die Planung von Sportunterricht. Mit verschiedenen Themenbereichen und Jahrgangsstufen.

Übrigens gibt es einen Hallenplaner – einmal erworben kann man ihn danach immer wieder anpassen und hat immer den perfekten Plan.

https://www.vlamingo.de

Unterrichtsmaterial, Anleitungen, Übungen, Einheiten…alles verknüpft mit dem Lehrplan. Es werden jeweils Monatsthemen behandelt, die gratis als Dossier heruntergeladen werden können.

https://www.mobilesport.ch/themen/

Aufbaupläne, Durchführungsbeschreibung, Bewertungsbögen…In Dossiers kostenpflichtig erhältlich. Es gibt auch Probematerial zum Anschauen, damit man sichergehen kann, ob das Material ist, was es verspricht.

https://wimasu.de/unterrichtsreihen/

Deutsch

Geschichten schreiben, Gedichtformen, Lesestrategien…Kostenpflichtige Materialien.

https://eduki.com/de/autor/170587/hello-miss-o

Arbeitsblätter, aber auch Merkblätter zu allen Deutschthemen.

https://www.grundschule-arbeitsblaetter.de/deutsch/

Interaktive Leseabenteuer, online. Auch andere Spiele wie Silbenspiele, b/p, Mitdenkgeschichten usw.

https://www.legakids.net/kids/spiele

BG

Für die Planung von BG-Unterricht. Super viele Ideen mit Bildern der Umsetzung. Alles erprobt und entworfen von einer Kunstlehrerin, die ihr Fach wirklich versteht – einfach genial.

https://www.kunstgalerie-derrotehahn.de

TTG

Mit dem Lehrplan verknüpfte Werkideen mit ausformulierten Aufgabenstellungen und weiterführenden „Tüftelideen“.

https://www.werkideen.ch/werkideen/

Ein paar wenige, aber nennenswerte Werkideen.

https://onedrive.live.com/?authkey=%21AH5lSOd1ilA2OGc&id=9D92BDC418EDEEB0%219805&cid=9D92BDC418EDEEB0

Musik

Viele Lieder und auch Liedmaterial zur Instrumentenkunde. Jeweils als Lied, nur Noten oder Playback erhältlich. Alles kostenpflichtig.

https://liederladen.ch

Geniales Unterrichtsmaterial, oftmals gratis. Zu den Themen Boomwhackers, Bodypercussion und Cupsongs.

https://www.lugert-verlag.de/musikunterricht-in-der-grundschule

Anderes

Tolle Materialien nicht für einen speziellen Fachbereich, aber für das Klassenklima, den Aufbau der Schüler:innen-Lehrer:innen-Beziehung, wie man diskutiert, Komplimente macht oder Standortgespräche plant und durchführt.

https://schulgefunkel.com/shop/

Vielfältige Bastelanleitungen und Ideen für das „Draussen unterrichten“. Allgemein

https://www.wwf.ch/de/suche/dokumente?f%5B0%5D=doc_type_main%3A252

Themendossier im Bereich der BNE – tolle Filme, teilweise kostenpflichtige, aber auch kostenlose Materialien. Impulse wie die Themen in der Schule ein- und durchgeführt werden können.

https://www.education21.ch/de/themendossier

Impulse wie Mathematik, Deutsch oder auch BG draussen unterrichtet werden können. Kaum Unterrichtseinheiten, aber einzelne Sequenzen vorhanden.

https://www.draussenunterrichten.ch/unterrichten/

Viele Dossiers zu einer Vielzahl an Themen aus verschiedenen Perspektiven. Umfängliche Dossiers, auch geeignet für Projekte.

https://www.pusch.ch/fuer-schulen/unterrichtsmaterial

Alle Fächer

Nur Onlineübungen – aber zu beinahe allen Fächern nach Altersstufen sortiert.

https://www.ps-feusisberg.com/lernen-online/

Kleine Freebies und sonst viele Materialien zu allen Sprachen (Englisch, Deutsch und Französisch), aber auch Mathematik.

https://fraulehrerin.ch

Digitale Tools (Learningapps, Quizlets u.ä.) vorbereitet zu bestimmten Themen per Link abrufbar. Neben NMG-Themen gibt es auch noch Unterrichtsmaterial von anderen Fachbereichen. Tolle Ergänzung und Anwendungsmöglichkeit.

https://www.msutzenstorf.ch/lernseiten/

Top Unterrichtseinheiten inkl. Material und Verknüpfung zum Lehrplan. Und das alles gratis! Sehr digital orientiert.

https://www.mia4u.ch/katalog

Top Unterrichtseinheiten, verknüpft mit Lehrplan, inkl. Zeitangaben, benötigte Materialien etc.

Auch Themen und Einheiten zu BNE.

https://www.kiknet.ch/unterrichtsmaterial/alle-themen/#gsc.tab=0

 

Hast du selbst super wertvolle Quellen, die hier noch nicht aufgelistet sind? Schick sie mir an meine Mailadresse (rebecca.leuzinger@stud.phsz.ch) und ich ergänze die Liste laufend!

 

Die aktuellste Version der Liste kannst du immer auf folgendem Link einsehen: Best of Unterrichtsvorbereitung.docx