Arbeitsblätter online erstellen - Sophia Boschet

 

Word. Wir alle kennen es, wir alle brauchen es und wir alle haben Momente, in denen wir es einfach verfluchen und den Computer/Laptop/Tablet einfach aus dem Fenster werfen wollen. Sei es, weil sich Word aufgehängt hat, sich die Formatierung SCHON WIEDER verändert hat, oder weil man ein kleines Bild um 1 mm verschieben wollte und der ganze Text sich plötzlich in Luft aufgelöst hat + vier neue Seiten erschienen sind + die Kontinentalplatten sich neu angeordnet haben und noch dazu die Erde aus ihrer Umlaufbahn gerissen wurde.

 

Nein, Spass beiseite. Ich denke ich spreche im Namen vieler Studis, wenn ich sage, dass WORD seinen Zweck erfüllt und wir alle froh sind, so ein Programm zu haben (vor allem, da ich diesen Text gerade selbst auf WORD schreibe höhö!). Besonders jetzt, wo die Praktika wieder vor der Tür stehen, brauchen wir WORD umso mehr.

 

Unterrichtssequenzen, die geschrieben werden müssen, Verlaufsplanungen, welche getippt werden und Arbeitsblätter, die erstellt werden müssen. Da kann es durchaus mal zu einem kleinen Wutausbruch durch WORD kommen. Besonders beim Erstellen von Arbeitsblättern, ist WORD nicht immer unser bester Freund. Immer verschiebt sich etwas, oder man hat zehntausend Textfelder oder Tabulatoren eingefügt, welche sich bei jedem Leerschlag verändern.

 

Aber keine Sorge! Evtl. kann ich helfen! Zwar kann ich euch keine Alternative zu WORD nennen, aber wenn es um das Erstellen von Arbeitsblättern geht, habe ich da vielleicht eine Möglichkeit für euch, euch eine Pause von WORD zu gönnen.

 

Diese kleine Wunderseite heisst Canva. Auf dieser Webseite lassen sich ganz einfach Arbeitsblätter zu den verschiedensten Themen und Fächern erstellen. Nicht nur gibt es fixfertige Vorlagen, welche du nach Belieben bearbeiten kannst. Es gibt dir auch viele Grafiken, Bilder und Formen vor, um selbst Arbeitsblätter zu kreieren. Und wenn du mal doch ein eigenes Bild einfügen möchtest oder sogar musst, mach dir keine Sorgen. Mit der Upload-Funktion kannst du auch ganz leicht Bilder von deinem PC hochladen und einfügen. Das Programm lässt sich ganz einfach bedienen. Keine tausend Textfelder und Tabellen auf WORD mehr, welche sich immer wieder verschieben und auch keine mühsame Bildersuche mehr. Alles wird dir auf der Seitenleiste angezeigt und du kannst schnell zwischen den verschiedenen Features wechseln. Und da wir Studis bekanntlich kein bzw. nur wenig Geld haben, kann ich dich auch hier beruhigen. Es gibt zwar eine kostenpflichtige Version, mit zusätzlichen Vorlagen, Bildern etc. Jedoch reicht die freie Version für den Gebrauch im Studium durchaus. Einziger Nachteil ist einfach, dass du dich registrieren musst. Ansonsten stehen dir jedoch viele, viele Möglichkeiten zur Verfügung und erleichtert dir hoffentlich die Vorbereitung für das Praktikum. Also worauf wartest du noch? Bevor du dir die Haare ausreist und WORD verfluchst, nimm dir doch eine kleine Auszeit mit Canva.

 

(und psst! Man kann es auch für viele andere Dinge gebrauchen, die dir im Studium helfen könnten, wie für das Erstellen von Planern oder Präsentationen! 😊)