News


S'wird nid eifacher

Nina Manzoni (5. Semester)

 

Bachelorarbeit, Langzeitpraktikum, Reflektieren, Seminare, fachdidaktische Atelier, Lerntagebuch, Vorbereitung Berufspraktikum, Reflektieren, Diplomlektion, Reflektieren, Bewerben, Reflektieren… es nimmt kein Ende. mehr.

 


Interview mit Jenny Gisler - Mobilitätssemester

Nina Manzoni (5. Semester)

Jenny hat ihr 4. Semester in Holland verbracht. Sie hat uns ein paar Fragen beantwortet und macht euch ein Mobilitätssemester hoffentlich etwas schmackhaft. mehr.


Pädagogische Hochschule - kein Zuckerschleck

Leona Heinzer (1. Semester)

«Ier malid ja 3 Jahr eh nur Mandalas.», «Hesch nid nu es eifachers Studium wellä uussueche?», «En Lehr isch so vill stränger.», «Ier hend ja 13 Wuche Ferie.» mehr.

 


Arbeitsblätter erstellen

Sophia Boschet (3. Semester)

Word. Wir alle kennen es, wir alle brauchen es und wir alle haben Momente, in denen wir es einfach verfluchen und den Computer/Laptop/Tablet einfach aus dem Fenster werfen wollen. mehr.


Blockwoche KU

Sophia Boschet (3. Semester)

Eine spezielle Woche, welche uns auch immer wieder (fast) jedes Semester begleitet. Die KU-Stufe aus dem 3. Semester hat sich dieses Jahr mit einem ganz spannenden Thema auseinandergesetzt. mehr.


Wirum s Studium toll isch, au wenn die grad vergrabe wetsch

Radenka Maksimovic (3. Semester)

Ich weiss nicht, ob ich mein Studium fertig mache oder ob mein Studium mich fertig macht. mehr.


Vertiefungswoche Englisch

Radenka Maksimovic (3 Semester)

"It's not magic that takes us to another world - it's STORYTELLING". mehr.


Back to vor Ort?

Jana Schmucki (3. Semester)

Die Enttäuschung war- so behaupte ich jetzt- auf allen Seiten ziemlich gross als vor Beginn des Herbstsemesters kommuniziert wurde, dass wir nicht vor Ort ins neue Semester starten können. Nun ist der Fernunterricht an -oder eben fern- der PH hoffentlich vorbei. mehr


Vertiefungswoche Handarbeit / Siebdruck

Jana Schmucki (3. Semester)

Vom 13. Bis 15. Oktober wurde im TTG-Zimmer im Untergeschoss der PH Goldau kreativ designet, bemalt, beschichtet, belichtet und vor allem bedruckt. Das Objektiv der Geschichte heisst Siebdruck. mehr


Warum die PHSZ?

Irene Ziegler (1. Semester)

Diese Frage haben sich viele Erstsemester gegenseitig oder sich selbst gestellt. Spätestens, als man im Gitarre-Unterricht oder Gesang zu hören bekam, wie schwer die Prüfung zu bestehen sei, hat man gezweifelt, ob die PHSZ das richtige sei. mehr


Das 1. Praktikum: 10 Tipps und Tricks

Irene Ziegler (1. Semester)

 

Das Einführungspraktikum I (EP I) ist für viele ein Wurf ins kalte Wasser. Hier habe ich zehn Tipps, die euch das Leben erleichtern werden, wenn es dann bei euch einmal soweit ist. mehr


School-Life-Balance

Rebecca Leuzinger (1. Semester)

 

Ja, abgeändert kann man diesen Begriff auch auf das Dasein als Student/in beziehen. Als Studierende im ersten Semester habe ich mir die Planung von Schule und Freizeit ehrlich gesagt ein wenig einfacher vorgestellt. Gute Organisation und effizientes Arbeiten, waren meine Credos. mehr

 


Blockwoche Mediendidaktik 2021

Leona Heinzer (1. Semester)

 

Kahoot, Quizlet, BookCreator und QR-Scanner – diese Begriffe sind den meisten Schülerinnen und Schülern von heute nicht unbekannt. Die Chance ist gross, dass auch PHSZ-Studierende in ihrer schulischen Laufbahn schon mit solchen Programmen in Berührung gekommen sind. mehr


Einführungswoche 2021 an der PHSZ 

Rebecca Leuzinger (1. Semester)

Hoffnungsvoll bangte ich noch vor der Einführungswoche darum, dass das kommende erste Semester im Präsenzunterricht vor Ort stattfinden wird. Und dann kam die Mail von der Schulleitung; «die Einführungswoche startet wie geplant vor Ort in Goldau an der PHSZ.» mehr