News

Arbeit als Lehrperson während dem Studium

Rebecca Leuzinger (3. Semester)

 

 

In Zeiten eines eklatanten Lehrpersonenmangels ist es naheliegend, als Studentin oder Student einen Teilzeitjob als Lehrperson anzunehmen. Gerade auch wenn man bedenkt, dass dies wohl der beste Student:innenjob ist, den man sich vorstellen kann – als angehende Lehrperson! 

Mehr dazu findest du hier.


Angebote der Blockwoche im Herbstsemester

Rebecca Leuzinger (3. Semester)

In der Blockwoche vom 10. bis zum 14. Oktober fanden diverse Module und Projekte statt. Beispielsweise im Bildnerischen Gestalten wurden spannende Arbeiten zum Gesicht und Identität gemacht. Tolle Fotos und Ergebnisse dazu konnten im ganzen PH-Gebäude betrachtet werden. Ich persönlich war in der Blockwoche im TTG Design, in dem wir uns vertieft mit dem Thema Siebdruck beschäftigt haben. Mehr dazu findest du hier. 

 


Parkplatzsituation - die Leiden des jungen Pendlers

Marco Schuler (3. Semester)

 

Die kalte Jahreszeit ist wieder da. Der Schnee versteckt sich zwar in noch etwas höheren Lagen, doch die kalte Brise zieht uns schon bitterlich um die Ohren. Parallel zur Glühweinsaison startet damit auch die Saison der Autopendler. Mehr dazu findest du hier


Sitzsäcke weg - die Ruhe Oase im 2. OG ist Geschichte

Marco Schuler (3. Semester)

 

Die Überraschung war gross, als wir während des Wahlmoduls vor dem Semesterstar im Herbst unsere ausgedehnte Mittagspause etwas geniessen wollten. Was wir vorfanden findest du hier.


Zukunftstag PHSZ - Lunchkonzert 2022

Leona Heinzer (3. Semester)

 

Wieder hat dieses Jahr der Zukunftstag stattfinden können. 16 Jungen und 2 Mädchen haben einen genaueren Einblick in den Lehrer*innen-Alltag erlangt. Mehr dazu findest du hier

 


Klassenassistenz - ein Bericht 

Irene Ziegler (3. Semester) 

 

Als Klassenassistenz ist man meist nur für ein Kind aus einer Klasse verantwortlich. Wieso Klassenassistenzen aus einigen Klassen nicht mehr wegzudenken sind findest du hier. 


Aufklärung - Warum wird dieses Thema eher stiefmütterlich behandelt? 

Irene Ziegler (3. Semester)

 

Viele scheuen sich vor dem Sexualkundeunterricht. Ich weiss nicht, ob dies daran liegt, dass die Kinder diesen meist zu Beginn der Pubertät geniessen oder weil es eventuell auch Aufgabe der Eltern ist. mehr

 


Ein Adieu an die PH – Wie fühlt man sich, wenn man bald fertig ist? 

Jana Schmucki (5. Semester)

 

Drei Student*innen geben Rückmeldung, beantworten Fragen und geben Ratschläge von ihrer persönlichen PHSZ-Zeit. mehr


Der Unterricht vor 25 Jahren

Jana Schmucki (5. Semester)

 

Wie hat sich die Schule verändert? - Interview mit 2 «erfahrenen Lehrpersonen» mehr.

 


Blockwoche Englisch - 2022

Leona Heinzer (3. Semester)

 

Das Einbauen von Storytelling muss nicht nur im Englischunterricht passieren, sondern kann und soll auch in anderen Fächern gemacht werden. Man hat das Gefühl, dass Kinder zu cool sind für Geschichten (und manchmal denken das sogar die Kinder selbst). mehr.


Herbstaktivität - Nahrungsbeschaffung aus der Natur

Nico Pecoraro (1. Semester)

 

Der Herbts ist da und bald schon kommt der Winter. Viele Früchte, Beeren und weitere natürliche Köstlichkeiten sind nun ausgereift und locken Menschen und Tiere zum Nachen an. Hier findest du ein paar mögliche Inputs zur natürlichen Lebensmittelbeschaffung aus den natürlichen hiesigen Umgebungen...


Move & Groove 2022

Radenka Maksimovic (4. Semester)

 

Wechselhaftes Wetter beschäftigte uns während den letzten Maiwochen. Somit war lange unklar, ob der Sommeranlass «Move and Groove» als Outdoor- oder Indoorvariante stattfinden würde. mehr.


Faulheit: unter- oder überbewertet

Radenka Maksimovic (4. Semester)

 

Studieren ist ein Kinderspiel, vor allem wenn man an der PH ist. Das bisschen Mandalamalen und Kinderlieder singen lernen, während man in einem anderem Seminar Kopfrechnen (neu-) lernt. (Alles im Allem sehr viel «spürsch mi, fühlsch mi» hmm) mehr.


Wie DU einen All-Nighter überleben kannst

Sophia Boschet (4. Semester)

 

POV: Es ist wieder so weit. Die ersten Prüfungen stehen kurz davor. Du hast noch nichts gelernt, die Lernziele sind noch nicht geschrieben, du hast noch 4 Gruppenarbeiten und 2 Projekte zum Fertigstellen und dein Gehirn steht kurz davor, in Flammen aufzugehen. mehr


Die Eisenhower-Matrix

Sophia Boschet (4. Semester)

 

Wer bei Eisenhower an den Präsidenten der Vereinigten Staaten denkt, ist hier leider etwas fehl am Platz. Es geht auch nicht um den Film aus den 90er Jahren. Ganz im Gegenteil. Dieser Artikel geht um etwas viel Besseres. Ein Tool, welches euch noch weit bringen wird in eurem Studi-Leben wie auch in eurem Alltag. mehr


Mnemotechnik

Rebecca Leuzinger (2. Semester)

 

Hast du schon mal von Mnemotechniken gehört? Oder vielleicht die Loci-Methode? Falls nicht, dann lies jetzt unbedingt weiter. Diese Methoden sind genial und helfen dir beim Lernen. mehr


Nützliche Tools, die man fürs Studium kennen sollte

Rebecca Leuzinger (2. Semester)

 

 

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit digitalen Tools, die dir im Studium weiterhelfen. Nach Thema sortiert findest du nachstehend für jede Arbeit oder Aufgabe ein passendes Tool. mehr.


ABC Tipps fürs Überleben an der PHSZ

Leona Heinzer (2. Semester)

 

Von A wie "Augen schliessen", über G wie "Gäll, es Vieri langet) bis zu Z wie "Ziit zum Fiirä". mehr.


Wie Familie, Arbeit und Studium unter einen Hut gebracht werden können

Irene Ziegler (2. Semester)

 

 

Was die PHSZ auszeichnet, ist der flexible Studiengang und auch die vielen Eltern, die trotz ihrer Verpflichtungen im privaten Umfeld dennoch die Zeit finden, das Studium zur Lehrperson zu meistern. mehr


3 selbstgemachte Snacks, um die Mikrowelle zu meiden

Irene Ziegler (2. Semester)

 

Wir kennen es alle – die lange Schlage jeden Mittag vor den Mensa-Mikrowellen im Erdgeschoss. Und meistens genau dann, wenn die meisten Studenten anstehen, hat man ausgerechnet noch Mikrowellenessen dabei! mehr


Das grosse Prakti-Ranking

Jana Schmucki (4. Semester)

 

Ich habe einige Studierende in einer «höchst wissenschaftlichen», mündlichen Befragung gefragt, welches der Praktika ihnen... mehr

 


Halbzeit Fazit

Jana Schmucki (4. Semester)

 

Ich habe einige Studierende aus den PS- und KU- Studiengängen gebeten, ein knappes Fazit aus ihrer Halbzeit an der PH zu ziehen. Einige davon wurden hier aufgeschrieben. mehr

 

 


Menschen sind wie Tee! - Kulturgala 2022

Leona Heinzer (2. Semester)

 

Theatereinlagen, ein 3 Gang Menu, servierende Dozenten, ein spektakulärer Chorauftritt und vieles mehr gab es an der Kulturgala 2022 zu sehen. mehr.

 

 


S'wird nid eifacher

Nina Manzoni (5. Semester)

 

Bachelorarbeit, Langzeitpraktikum, Reflektieren, Seminare, fachdidaktische Atelier, Lerntagebuch, Vorbereitung Berufspraktikum, Reflektieren, Diplomlektion, Reflektieren, Bewerben, Reflektieren… es nimmt kein Ende. mehr.

 


Interview mit Jenny Gisler - Mobilitätssemester

Nina Manzoni (5. Semester)

Jenny hat ihr 4. Semester in Holland verbracht. Sie hat uns ein paar Fragen beantwortet und macht euch ein Mobilitätssemester hoffentlich etwas schmackhaft. mehr.


Pädagogische Hochschule - kein Zuckerschleck

Leona Heinzer (1. Semester)

«Ier malid ja 3 Jahr eh nur Mandalas.», «Hesch nid nu es eifachers Studium wellä uussueche?», «En Lehr isch so vill stränger.», «Ier hend ja 13 Wuche Ferie.» mehr.

 


Arbeitsblätter erstellen

Sophia Boschet (3. Semester)

Word. Wir alle kennen es, wir alle brauchen es und wir alle haben Momente, in denen wir es einfach verfluchen und den Computer/Laptop/Tablet einfach aus dem Fenster werfen wollen. mehr.


Blockwoche KU

Sophia Boschet (3. Semester)

Eine spezielle Woche, welche uns auch immer wieder (fast) jedes Semester begleitet. Die KU-Stufe aus dem 3. Semester hat sich dieses Jahr mit einem ganz spannenden Thema auseinandergesetzt. mehr.


Wirum s Studium toll isch, au wenn die grad vergrabe wetsch

Radenka Maksimovic (3. Semester)

Ich weiss nicht, ob ich mein Studium fertig mache oder ob mein Studium mich fertig macht. mehr.


Vertiefungswoche Englisch

Radenka Maksimovic (3 Semester)

"It's not magic that takes us to another world - it's STORYTELLING". mehr.


Back to vor Ort?

Jana Schmucki (3. Semester)

Die Enttäuschung war- so behaupte ich jetzt- auf allen Seiten ziemlich gross als vor Beginn des Herbstsemesters kommuniziert wurde, dass wir nicht vor Ort ins neue Semester starten können. Nun ist der Fernunterricht an -oder eben fern- der PH hoffentlich vorbei. mehr


Vertiefungswoche Handarbeit / Siebdruck

Jana Schmucki (3. Semester)

Vom 13. Bis 15. Oktober wurde im TTG-Zimmer im Untergeschoss der PH Goldau kreativ designet, bemalt, beschichtet, belichtet und vor allem bedruckt. Das Objektiv der Geschichte heisst Siebdruck. mehr


Warum die PHSZ?

Irene Ziegler (1. Semester)

Diese Frage haben sich viele Erstsemester gegenseitig oder sich selbst gestellt. Spätestens, als man im Gitarre-Unterricht oder Gesang zu hören bekam, wie schwer die Prüfung zu bestehen sei, hat man gezweifelt, ob die PHSZ das richtige sei. mehr


Das 1. Praktikum: 10 Tipps und Tricks

Irene Ziegler (1. Semester)

 

Das Einführungspraktikum I (EP I) ist für viele ein Wurf ins kalte Wasser. Hier habe ich zehn Tipps, die euch das Leben erleichtern werden, wenn es dann bei euch einmal soweit ist. mehr


School-Life-Balance

Rebecca Leuzinger (1. Semester)

 

Ja, abgeändert kann man diesen Begriff auch auf das Dasein als Student/in beziehen. Als Studierende im ersten Semester habe ich mir die Planung von Schule und Freizeit ehrlich gesagt ein wenig einfacher vorgestellt. Gute Organisation und effizientes Arbeiten, waren meine Credos. mehr

 


Blockwoche Mediendidaktik 2021

Leona Heinzer (1. Semester)

 

Kahoot, Quizlet, BookCreator und QR-Scanner – diese Begriffe sind den meisten Schülerinnen und Schülern von heute nicht unbekannt. Die Chance ist gross, dass auch PHSZ-Studierende in ihrer schulischen Laufbahn schon mit solchen Programmen in Berührung gekommen sind. mehr


Einführungswoche 2021 an der PHSZ 

Rebecca Leuzinger (1. Semester)

Hoffnungsvoll bangte ich noch vor der Einführungswoche darum, dass das kommende erste Semester im Präsenzunterricht vor Ort stattfinden wird. Und dann kam die Mail von der Schulleitung; «die Einführungswoche startet wie geplant vor Ort in Goldau an der PHSZ.» mehr