News


Gesundheit im Studium und im späteren Berufsleben

Muriel Amaudruz (6. Semester)

 

Die Gesundheit ist nicht nur in der aktuellen Corona-Zeit wichtig, sondern auch sonst.

Im Studium sowie im späteren Berufsleben wird man immer wieder mit Sachen und Aufgaben konfrontiert, welche zu Stress führen können. Wann kann Stress eigentlich gesundheitsgefährdend sein? mehr


Zaubern im Kindergarten

Muriel Amaudruz (6. Semester)

 

Wie kann ich ganz einfach etwas Magie in den Kindergartenalltag zaubern? Ganz einfach. Passend zu einem Hexenbilderbuch / Zauberbilderbuch kann man mit den Kindern durch einfache Medientricks ein Projekt auf die Beine stellen, welches den Kindern, den Eltern und auch den Lehrpersonen viel Spass bereiten kann. mehr


BIG 10 - 10 Dinge, die euch helfen werden, die PH zu überstehen!

Sophia Boschet (2. Semester)

 

Das PH-Leben ist nicht leicht. Wie oft hat man schon überlegt, einfach abzubrechen und sich etwas anderes zu suchen. 

Nichts da! Ich habe es schon meinen Freunden gesagt und werde es auch euch sagen: Die PH wird nicht abgebrochen! Und ich erzähle euch nun warum. mehr


Digitalisierung: Drei Apps und Webseiten, mit denen ihr das Studi-Leben meistert!

Sophia Boschet (2. Semester)

 

Du bist unmotiviert, das Studentenleben ist schwer und am liebsten würdest du deinen Computer aus dem Fenster werfen? Ihr habt Abgaben und Tests und Gruppenarbeiten und habt keine Ahnung, wie ihr das alles schaffen sollt? Dann habe ich einen kleinen Hoffnungsschimmer für euch, denn ich zeig euch hier drei Apps und Webseiten, mit denen IHR die PH überleben könnt. mehr


Das Phänomen der Unmute-Hemmungen

Jana Schmucki (2. Semester)

 

Kennt ihr das? Ihr habt vielleicht etwas Schlaues beizutragen und redet aus Versehen gleichzeitig über einen anderen Studi hinweg. Ein betroffenes Schweigen, und beide fangen wieder gleichzeitig an zu reden. Infinitum repetit - also nicht wirklich, aber so kann es sich manchmal anfühlen. mehr


Studiengang Corona?

Jana Schmucki (2. Semester)

 

Das mag etwas makaber klingen, aber ist es denn so untreffend? Einige von uns haben bald drei Semester Corona-bedingten Fernunterricht genießen können. Was an sich schon eine spezielle Sache ist. Aber was noch komischer für mich ist, dass es einen ganzen Jahrgang gibt, der nicht wirklich anderes kennt. So zu sagen der Jahrgang Corona? mehr


"Möchid doch churz mal d Mikrofon a"

Radenka Maksimovic (2. Semester)

 

Diesen und ähnliche Sätze hörten wir im Vergleich zu anderen Schuljahren immer wieder. mehr


Wenn nicht heute, dann schon gar nicht morgen

Radenka Maksimovic (2. Semester)

 

Für ein erfolgreiches Studium sind gutes Zeitmanagement und Produktivität wichtige Aspekte, jedoch ist fokussiertes Arbeiten in der heutigen Gesellschaft zunehmend schwieriger zu finden, da gerade das Internet und die soziale Medien enorme Ablenkungspotenziale darstellen. mehr