Teilnehmer des Planeten Tetra
Teilnehmer vom Planeten Tetra an der Wahlveranstaltung 2014

Das Pack trifft sich in der PHSZ Goldau, Februar 2014    

Von Thomas Mäder (4. Semester)

 

Wie jedes Jahr, wenn die Tage länger werden und der Frühlingsduft sich langsam über das PHSZ-Areal ausbreitet, ruft Ursi Bissig begeisterte und kreative Studis zu einem Wahlmodul Textil in die Ateliers. 

Dieses Jahr traf sich am 8. März, das Pack vom Planeten Tetra. Zu erwähnen ist, dass die Vertreter des Fruktose Clans zahlreicher, als jene des Laktose Clans waren, was der guten Stimmung jedoch nichts anhaben konnte.

Thema der Zusammenkunft: "Recycling des Planeten Tetra durch neue, sinnstiftende Tätigkeit".

Nach einer kurzen Einführung über die Wahlveranstaltung und der Annahme der allgemeinen Geschäftsbedingungen durch Kopfnicken, ging es gleich zur Sache. Die Mitglieder des Planeten Tetra wurden zerlegt und durch ein kleines Facelifting, aufschneiden des Bauches und entfernen aller Innereien, auf ihre neue Aufgabe vorbereitet. So wurden die geplätteten Bewohner Tetras zu einem Rahmen umgebaut und mit feinem Netzwerk ausgekleidet. Die verschiedenen Packungen gaben sich mit der Wahl des Netzwerkes einen persönlichen Charakter durch Farbe und Maschenweite. Die erste Phase auf dem langen Weg der Sinnsuche war erfolgreich bestanden. Die Tetras warteten gespannt auf ihre neue Aufgabe.

Je zwei Bewohner des Fruktose-, wie Laktose Clans sind mit einem Assistent PHSZ an die Veranstaltung angereist. Im zweiten Teil waren die kreativen Qualitäten der Assistenz gefordert. Sie schnitten Ornamente oder individuelle Muster in Plastikfolie von alten Aktenmappen oder Registern. Dabei entstanden verschiedene kreative Muster als Vorlagen für die Herstellung von Siebdrucken. Für die Erprobung der Muster wurde ein Quadrat aus synthetischem Flies mit einer Grundfarbe bestrichen. Dazu wurde Rasierschaum mit Farbe vermischt und mit einer alten Kreditkarte, als Spachtel verwendet, aufgetragen. Dieses Verfahren erlaubt eine Mustergebung in artenreicher Vielfalt. Nach dem Trocknen wurde das Plastikmäppchen in der gewünschten Position aufgelegt und mit dem neu geschaffenen Tetra-Netzwerk zugedeckt. Anschliessend wurde mit dem Spachtel die "Rasierschaummischfarbe" sanft streichend auf das Netz aufgetragen. Die Teilnehmer des Planeten Tetra waren dementsprechend etwas nervös, (welches Pack erlebt schon das sanfte "Kreditkartenstreicheln" mit Rasierschaum) und mussten gut auf dem grundierten Stoff festgehalten werden. Nach dem Ablösen der Folie und dem Netz wird das Druckgeheimnis gelüftet. Das Resultat wird sichtbar. Grosse Überraschungen kommen ans Licht. Fantastische Formen und Farbkombinationen zeigen sich, auch unerwartete.

Der bedruckte Stoff wird im Weiteren zu Gebrauchsgegenständen weiterverarbeitet. Ich freue mich jetzt schon auf die Resultate, die einmal mehr in ihrem Gestaltungsreichtum erstaunen und in der Herstellung der kreativen Objekte begeistern werden.

Da die Assistenten des Packs im Hintergrund agieren (samstags) können die Objekte nicht ohne weiteres gesehen werden. Wer sich jedoch für sie interessieren sollte, wird bestimmt, mit ein bisschen Recherche, einen Assistenten der Mitglieder des Fruktose- oder Laktose-Clans vom Planeten Tetra ausfindig machen können.

 

Falls das Gefühl entstanden ist, ein kreativ Flash verpasst zu haben, der muss deswegen nicht traurig sein. Der nächst Frühling kommt bestimmt und mit ihm ein Angebot von Ursi Bissig