1,2,3, ... wie geht das mit der Mathe genau? Mai 2015    

Von Francine Betschart (2. Semester)


Im Verlauf des Studiums an der phsz erhalten wir unseren Rucksack gefüllt mit viel theoretischem Wissen. In der Mathematik erhielten wir diesen Frühling die Möglichkeit, dieses Wissen mit Erfahrungen zu verknüpfen. An einem Mittwochmorgen besuchten wir die 1. Klasse der Primarschule Goldau zu einem Lerngespräch. Für den Besuch hatten wir uns einige Aufgaben und Spiele ausgesucht. Jeder Gruppe wurde ein Kind zu geteilt. Jemand aus der Dreiergruppe löste mit dem Schüler oder der Schülerin die Aufgaben, während die anderen genau beobachteten. Zu den Aufgaben gehörten Zahlen lesen, Zahlen der Grösse nach sortieren, Zahlen einzeichnen und kleine Rechnungen durchführen.


Von unserer Seite tauchten immer wieder Fragen auf. „Warum hast du es so gemacht? Wie bist du auf dieses Ergebnis gekommen?“ Häufig lautete die Antwort unseres zugeteilten Schülers: „Weiss auch nicht“ oder „es ist einfach so“. Manchmal entdeckten wir durch die Erklärungen des Schülers spannende Vorgehensweisen. Das Lerngespräch mit den Schüler und Schülerinnen der 1. Klasse war für uns eine wertvolle Erfahrung. Es ist spannend zu beobachten, wie sich die Kinder im Zahlenraum zurecht finden.