Weihnachtsstimmung an der PHSZ

von Sandrine Annen(3. Semester PS)

 

 

Nachdem Laura Mackie von der StudOrg mit einigen fleissigen Helfern liebevoll den Weihnachtsbaum geschmückt hatte, wurden laufend hübsche Geschenke daruntergelegt. Die einen etwas früher, andere eher später. Wie die Jahre davor wurde jeder Person, die sich im Vorfeld angemeldet hatte, ein anderer Dozent oder Student zugeteilt, den man als sogenannten Wichtel beschenken durfte. Einige Studenten waren sogar so engagiert, dass sie am Tag der Weihnachtsfeier bestimmte Geschenke suchten und bereits durch Tasten versuchten, gewisse Schlüsse bezüglich des Inhalts zu ziehen.

 

Gegen 17 Uhr trudelten dann alle Studenten in Goldau an der PHSZ ein. Der eigentlichen Weihnachtsfeier stand nun nichts mehr im Wege; und während manche gedanklich immer noch bei ihren Geschenken, andere bereits beim Buffet waren, eröffnete Chorgesang den Abend, worauf Silvio Herzog mit einer Rede folgte. Weil die Witterungsverhältnisse ungünstig waren, gingen wir statt in den Wald neben das Fussballfeld. Einige hatten bereits mit dem Weg dorthin stark zu kämpfen, darum denke ich, dass diese Entscheidung richtig war. Wir durften uns nun über ein Glas Glühwein erfreuen, worauf wieder der Chor mit ein paar Liedern folgte. Dann ging es zurück an die PH, wo das Team von Benni Müller mit einer vielfältigen Auswahl an Aperohäppchen und Wein auf uns wartete. Gewisse Leute sicherten sich einen guten Platz nahe des Buffets, andere nutzten die Gelegenheit und näherten sich unauffällig dem Baum mit den Geschenken, um sich nun Gewissheit über ihre Vermutungen zu verschaffen.

 

Verblüffend war der Menschenauflauf im ersten Stock; denn viele stürmten nach dem erfolgreichen Auspacken und Entziffern der Kärtchen in die erste Etage, um aufgrund der Fotos aller Studenten ein Bild des persönlichen Schenkers zu erhalten. Sonst wäre das Verdanken der Geschenke für den einen oder anderen zum Problem geworden. Um ca. 19 Uhr endete die Weihnachtsfeier.

 

Ich denke, dieses Weihnachtsfest war sehr gelungen, denn alle wurden auf eine schöne Art und Weise auf Weihnachten eingestimmt. Ausserdem bietet sich durch einen solchen Abend die Gelegenheit, sich mit Menschen zu unterhalten, zu denen man sonst nicht viel Kontakt hat oder ganz einfach, um mit seinen Mitmenschen noch einmal anzustossen und das Semester so ausklingen zu lassen.