PHSZ Backstage – Tipps und Tricks zum Überleben, Part 2

 

Nachdem die ersten Tipps zum Meistern der diversen PHSZ-Anforderungen sicher schon einen guten Grundstein fürs Überleben geliefert haben, folgen hier weitere Tipps, um auch noch das letzte Wegstück ohne grossen Schaden hinter sich zu bringen.

1.) Teamwork - Viele Arbeitsaufträge werden als Partner- oder Gruppenarbeit ausgeschrieben und dies sollte man entsprechend nutzen. Teilt euch bereits zu Beginn des Semesters die Aufträge auf und verabschiedet euch von dem Motto "mit möglichst unterschiedlichen Personen mal zusammen zu arbeiten". Wenn es um den zeitlichen Aspekt geht, dann hilft Altbewährtes weiter. Eine funktonierende Gruppenarbeit ist die beste Basis für weitere Projekte!

2.) Das Rad nicht neu erfinden - Niemand verlangt, alles immer neu zu erfinden. Natürlich geht es darum, Plagiate zu vermeiden, aber in den meisten Fällen existieren bereits gute Ideen, die sich in der Realität schon bewährt haben. Nur wer über zu viel Zeit verfügt, kann es sich leisten, sehr kreativ zu sein und immer wieder Neues zu erfinden....

3.) Die 80%-Regel - Diese Regel gibt euch Luft, um die diversen Arbeitsaufträge in der angegebenen Zeit bewältigen zu können. Natürlich gibt es einige Studierende, die es vorziehen, innerhalb der Seminare an ihren LNs zu arbeiten, anstatt dem Dozenten oder den Kommilitonen zuzuhören - ein absoluter Fall von Respektlosigkeit, was ihr in eurer zukünftigen Klasse sicher nicht dulden werdet. Nehmt euch also die 20% und nutzt diese stattdessen für das Bearbeiten von Aufträgen.

4.) Die Bachelorarbeit - Auch ich musste einsehen, dass die Bachelorarbeit ihre Grenzen hat und nicht mit einer Doktorarbeit verwechselt werden darf.... Haltet euch an dies, grenzt euer Thema klar ab und bewegt euch nur in diesem Rahmen, dann ist das Ziel gar nicht mehr so unerreichbar fern!

 

Wenn ihr all diese Tipps befolgt und euch vor allem mit euren Kommilitonen austauscht, dann sollte das Studium trotz weiteren Belastungen zu meistern sein - denn vergesst nicht: Vor euch haben es schon Etliche geschafft und auch nach Euch wird es wieder Studenten an der PHSZ geben.