12für5: wenn Männer Red und Antwort stehen, Oktober 2012

von Fabienne Heyne (5.Semester)

 

Sind sie wirklich alle gleich, wie der Volksmund so oft zu sagen wagt? Nicht ganz, stellt sich bei der zweiteiligen Interviewreihe ‚12 für 5’ heraus. 12 Fragen zur Schule, Smartphone, Poppis und Schinken-Käse-Toast an 5 männliche Wesen verschiedenen Alters, aus diversen Berufsbereichen und mit offenbar doch sehr unterschiedlicheren Ansichten!


Gwerder Emil(und nicht umgekehrt!) aus Brunnen, istnoch nicht ganz 60 Jahre alt, arbeitet alsProjektmanager, ist schuld an den vielen schönen Wanderwegen im Kanton Schwyz und ist leidenschaftlicher Jäger und Vater.

 

Mein Smartphone...ist ein iPhone.

Zebenkäse meint...nicht Ziegenkäse.

In der Schule wurde ich...besserund artiger.

Ein Poppi ist...ein Getränk, das ich nie zu mir nehmen werde.

Schinken-Käse-Toast...ist out.

Harry Belafonte war...ein Schmeichler und Schmalzrocker.

Wenn ich Lehrer wäre, dann...würde jeder Schüler den Purzelbaum können.

Einen Scarnuz brauche ich, um...mich im Zaume zu halten.

Kálmán Tihanyi entwickelte den ersten...Füllfederhalter.

Schulnoten sind...schon in der ersten Klasse wichtig.

Im Muotathal...ist alles ein wenig anders – auch der Emil!

Ganz ehrlich gesagt,...finde ich dieses Interview schräg. 


Fabian Unteregger, 35, manchen besser bekannt als Moritz Leuenberger, Christoph Mörgeli, Alex Frei oder Köbi Kuhn, absolvierte zuerst sein ETH-Studium der Lebensmittelwissenschaften, studiert aktuell noch Medizin und trägt über den Wolken schwebend und als Hobbypilot gerne Fliegerbrillen.

 

Mein Smartphone....Ei-ei-ei-Phone.

ZeZebenkäse meint...Schweissfüsse – isch doch logo.

In der Schule wurde ich....ständig vor die Tür gestellt.

Ein Poppi ist...ein Hund, der sich hopsend bewegt.

Schinken-Käse-Toast...ist sehr cool bei einer Wanderung. 

Harry Belafonte war...ein heisser Sänger, der auf seinem Banana-Boat zwanzig Mal die Erde umrundet hat. Danach ging er ins Kino. 

Wenn ich Lehrer wäre, dann...würde ich schauen, wie es ist, vor die Türe gestellt zu werden. Man hat sauviel Zeit, mit den anderen Leuten im Treppenhaus zu plaudern. 

Einen Scarnuz brauche ich, um...ein gebrauchtest Fazöl hineinzuwerfen.

Kálmán Tihanyi entwickelte den ersten...Deo mit einem Sprengstoffgürtel
dran. 

Schulnoten sind...schweisstreibend. 

Im Muotathal...leben Menschen, die das Wetter falsch voraussagen.  

 


Markus Bütlerist 57 Jahre alt, bleibt der PH Schwyz hernach und zum Glück noch ein paar Jahre als Dozent für BiSoWi sowie als Studienberater erhalten, wohnt in Cham, musiziert und philosophiert gerne und fährt am letzten Schultag mit einem Apéro-Trolly im Klassenzimmer vor. 

 

Mein Smartphone ist...ein junger Begleiter, das mir sogar die SWATCH ersetzt hat. 

Zebenkäse meint..."en hafechäs" - einen Unsinn.

In der Schule wurde ich....enkultiviert, sozialisiert und personalisiert. 

Ein Poppi ist...der englische Name für Mondblume.

Schinken-Käse-Toast...esse ich gerne auf einer italienischen Autobahnraststätte. 

Harry Belafonte war...ein engagierter Schauspieler. Ist er wirklich schon gestorben? 

Wenn ich Lehrer wäre, dann...wäre ich kein Dozent. 

Einen Scarnuz brauche ich, um...im Kanton Graubünden den Schnee in den kleinen Gassen zu pflügen.

Kálmán Tihanyi entwickelte den ersten...vermutlich den ersten Mixer für das ungarische Gulasch. 

Schulnoten sind...voll von Nebenwirkungen.

Im Muotathal...durfte ich mit Alfred Bögli (weltberühmter Höhlenforscher) das erste Mal ins Höllloch.

Ganz ehrlich gesagt,...barfuss im Spätsommerregen spazieren ist ein Genuss.

 


Ronny Arnoldstudiert an der PH in Goldau, ist angehender Primarlehrer, mag Blues und lebt seit 23 Jahren in Seedorf im schönen Kanton Uri, wo es aufgeschüttete Badeinseln und Ürner-Makkaronen-Pastete gibt. 

 

Mein Smartphone....ist mein ständiger Begleiter. 

Zebenkäse meint...er sei besser als Urner Alpkäse, was aber definitiv nicht stimmt! 

In der Schule wurde ich...nie Opfer eines Beinbruchs aufgrund des Pausenplatz-Spiels „Buggälä“, was mein damaliger Primarschul-Sitznachbar Elias übrigens nicht von sich behaupten kann.

Ein Poppi ist...ein näherer Verwandter von Pippi Langstrumpf.

Schinken-Käse-Toast...ist eine spannende Kombination. Etwa wie B.B King und Lucille. 

Harry Belafonte war...ein Schauspieler, mehr kann ich zu seiner Person nicht sagen. 

Wenn ich Lehrer wäre, dann...werde ich viel Wert auf eine musikalische Grundausbildung legen. 

Einen Scarnuz brauche ich, um...nächtliche Störefriede zu vertreiben. 

Kálmán Tihanyi entwickelte den ersten....Ja stimmt. Er entwickelte den ersten. Sein Bruder entwickelte den weniger legendären zweiten. Da sie sich zerstritten, ist bis heute nicht bekannt, wer jetzt wirklich den allerersten erfunden hat. Man munkelt gar, beide seien nur eine Kopie gewesen. 

Schulnoten sind...in der Primarschule nicht immer förderlich.

Im Muotathal...gibt es zwei Legenden: Dr einzig und dr ander. Und natürlich die Muotathaler Wetterfrösche. 

Ganz ehrlich gesagt,... hätte ich bei diesen Fragen auf einen Telefonjoker zugreifen dürfen, wäre dies ein Muotathaler-Joker alias Alex Gwerder gewesen..


Peter Suter, 58 Jahre alt, ist der Technische Hauswart der PH in Goldau, deshalb Gold wert, in Rickenbach wohnhaft, leidenschaftlicher Wanderer und der einzige Angestellte des Kantons, der eine Liege (nur!) für den Mittagsschlaf im Büro hat. 

 

Mein Smartphone....ist öfters ein notwendiges Übel, da es mir auch in der Freizeit zuverlässig die Störungen im PHSZ-Gebäude meldet. 

Zebenkäse meint...er sei wie Rumpelstilzchen, niemand wisse
wer er sei. 

In der Schule wurde ich....um meinen Platz in der ersten Bankreihe nie beneidet. 

Ein Poppi ist...der Bimetall-Themperaturmessbolzen im Po(p)pi-Steak, ein Produkt der Metzgerei Rusterholz in Bäch.

Schinken-Käse-Toast...ist eine Kombination von Kalorien und Kaugummi. 

Harry Belafonte war...mit seinem Bananenlied das Vorbild für alle folgenden Protestsongs.

Wenn ich Lehrer wäre, dann...wären die Fenster geschlossen und das Licht gelöscht beim Verlassen des Schulzimmers. 

Einen Scarnuz brauche ich, um...die Schlangen vor meinem Bürofenster einzufangen. 

Kálmán Tihanyi entwickelte den ersten...Toaster, um die Kombination von Kalorien und Kaugummi herstellen zu können. 

Schulnoten sind...damit man weiss, ob Mann/Frau in nächster Zeit auf PC, Facebook, Ausgang und/oder andere Vergnügen verzichten sollte. 

Im Muotathal...hat es nur nette Leute. Diese Aussage kann ich bestätigen, ich bin selber Papier-Muotathaler. 

Ganz ehrlich gesagt,... frage ich mich, ob Kálmán Tihanyi nicht auch den Scarnuz erfunden hat.    


Und übrigens: Die Frauen kommen in Bälde auch noch dran...!