Auslandsemester in Stavanger, Februar 2011

von Anita Furger 

 

Nun bin ich bereits seit einem Monat in Norwegen an der University of Stavanger. Dort besuche ich folgende Kurse: Inclusive Education, Migration, Music Crossing Borders, Norwegian Culture und der freiwillige Norwegian Language Course. Ich bin in einer separaten Klasse mit Leuten aus ganz Europa. Leider haben wir nur selten mit norwegischen Studenten Unterricht, aber wir sind bereits mit einigen in Kontakt gekommen. Zudem konnte ich bereits eine Woche „Praktikum“ absolvieren, bei dem es darum ging, das norwegische Schulsystem kennen zu lernen. Die Woche war sehr lehrreich und interessant. Ich freue mich bereits jetzt auf mein 5-wöchiges Praktikum im April/Mai.

 

Meine Unterkunft befindet sich auf dem Campus und ich bin in einer Minute von meinem Zimmer im Unterrichtsraum J. Da die Schule sowieso beinahe nie vor 09.15 Uhr beginnt, kann ich sozusagen immer ausschlafen. In meiner Wohnung leben 16 Personen aus der ganzen Welt (meistens aus Europa) mit verschiedenen Studienrichtungen. Im gesamten Haus leben circa 45 Leute. Es ist also auch „zu Hause“ immer was los und Langeweile war noch nie ein Thema. Jeden Freitag organisieren wir oder ein anderes Haus auf dem Campus eine Party. Samstags machen wir meistens die Stadt unsicher, aber natürlich nur um mit Norwegerinnen und Norweger in Kontakt zu kommen.

 

Stavanger hat rund 125‘000 Einwohner und jede Menge zu bieten. Nun ist es noch zu kalt, um die schönsten Orte der Natur zu erwandern, deshalb verbringen wir die Zeit mit anderen kleinen Trips, Shoppen und Ausgang.

Schnappschüsse