Das Flexible-Studium an der Pädagogischen Hochschule Schwyz, Mai 2011

von Sophie Fontanive 

 

Manche würden das Flexible-Studium an der PHZ Schwyz folgendermassen beschreiben: Keine Freizeit, kein Privatleben, eigentlich nur - Stress pur.

Die Kombination von Arbeiten und Studium ist fast unmöglich und die Semesterzeit dementsprechend anspruchsvoll und zeitintensiv.

 

Tja – so könnte man es manchmal wirklich beschreiben.

Aber meiner Meinung nach ist das Flexible-Studium eine Chance! Eine einmalige Gelegenheit der PHZ, die nur in Arth-Goldau realisiert wird.

Das Flexible-Studium bietet Arbeitstätigen, familiär Eingebundenen und allen anderen Interessierten, ein 3-jähriges Studium mit einer Präsenzpflicht von 2 1/2 Tagen die Woche an.

Aber Vorsicht: Spezialisierungsstudium - zurzeit bin ich an 4 Tagen in Goldau.

 

Die Verbindung von Studieren und Arbeiten erlebe ich (Studentin im 4. Semester) als abwechslungsreich und bereichernd. Flexibilität ist heute auch in der Berufswelt wichtig. Die Arbeitgeber solcher Flexiblen-Studierenden müssen dies besonders zeigen. Man bedenke die 4- und 5-wöchigen Praktika, die einzuplanen sind. Und auch, dass man ja als Arbeitnehmer trotzdem noch Urlaubstage braucht!

Dank dem Flexible-Studium lernt man, Prioritäten zu setzen, die Zeit gezielt zu nutzen. Es fördert zudem die Disziplin, was ja einigen gut tut – oder gut tun würdeJ

 

Ich kann das Flexible-Studium sehr empfehlen. Es ermöglicht einige Freiheiten und erlaubt dank dem Erleben zweiter „Welten“, einen gewissen lockeren Umgang mit Schul-/Arbeitshektik und den damit verbundenen „Problemen“.