Bachelorarbeit – Vorgehen, Tricks und Tipp, Oktober 2011

von Amélie Cancela 

 

Die Bachelorarbeit begleitet uns Studierende während zwei Jahren. Daher finden wir von der Studierendenzeitung es wichtig, euch kurz und knapp die hilfreichsten Tipps zu geben eine solche Arbeit zu schreiben.

Es beginnt mit der Wahl des Themas und des Mentors oder der Mentorin. Hierbei ist es natürlich nicht nur von Vorteil seinen oder seine lieblings Dozenten/Dozentin auszuwählen, sondern auch den Themenbereich nach dem eigenen Interesse zu wählen. Das Thema sollte so gewählt werden, dass man sich über zwei Jahre hinweg motiviert damit auseinandersetzen kann. Auch zu beachten ist, egal bei welcher Art der Arbeit, dass genügend zitierfähige und zitierwürdige Literatur (man erinnere sich an Herrn Petkos Vorlesungen) vorhanden ist. Nach diesem ersten Schritt folgt der zweite, der des Erstellens des Grobkonzeptes. Je genauer dies erstellt wird, um so besser kann man sich in einem späteren Zeitpunkt daran orientieren. Wenn dies geschafft ist, folgt bereits der erste Zeitrahmen, um sich an die Arbeit zu setzen. Dies ist wärmstens zu empfehlen, denn während dem Wintersemester im 2. Studienjahr findet kein Praktikum statt und bietet daher genügend Zeit und Raum um sich an der Nase zu nehmen und anzufangen. Dabei ist es wichtig in Kontakt zu bleiben mit seinem/seiner Mentor/in um aufkommende Fragen klären zu können. Von Vorteil ist es einen ganzen Monat an der Arbeit zu bleiben, da es ja nicht das Ziel wäre im letzten Semester, kurz vor dem Ziel, von einen Herzinfarkt überfallen zu werden. Daraufhin folgt das 4. Semester wo das bereits Geschriebene besprochen und eventuell verbessert werden kann und das Feinkonzept abgegeben wird. Auch das darauf folgende Sommersemester eignet sich um weiter zu schreiben. Hier muss man sich aber die Erholungszeit gut einteilen, da das nach dem 4. Semester stattfindende Fachpraktikum viel Kraft und nach Absolvierung auch genügend Auszeit benötigt. Aber auch in diesem Zwischensemester ist es möglich einen Monat dran zu bleiben um im 5. Semester der Bachelorarbeit noch den letzten Schliff zu verpassen.

 

Allgemein Wichtiges:

- Unterschreiben der jeweiligen Unterlagen (Grobkonzept, Methodenkolloqium,

  Feinkonzept, Textprobe)

- Leitfaden auf dem Extranet beachten

- Wenn zu zweit gearbeitet wird, sicher sein, dass die Zusammenarbeit reibungslos

  klappt

- Umfragen und Praxiseinsätze zeitlich genug früh festlegen

- Besuchen des Methodenkolloqiums

- Aufpassen bei Alltag und Wissenschaft-Vorlesungen

- Genügend oft Abspeichern und extern Absichern der Arbeit während des Schreibens

 

Als letzter und wichtigster Tipp möchte ich euch mitgeben:

Belohnt euch, wenn wieder ein paar Seiten geschafft sind!!

 

Viel Erfolg!!