Medienabhängig, abgestürzt, vom Duden verlassen.

Die bunte Kulturgala-Premiere, April 2016

Von Lidija Lennep (2. Semester PS)

 

Niemand hätte vor der Kulturgala vermutet, dass wir so viele schauspielerische und gesangliche Talente an unserer PHSZ haben.

 

Den Auftakt machte das Theaterstück „Design your life“ des Wahlfachs Theaterwerkstatt (2 Module) unter der versierten Leitung von Annette Windlin. Originell und witzig wurden uns die „Tücken“ bei der Nutzung der neuen Medien dargeboten. Natürlich durften hier ein paar Anspielungen auf unsere PH nicht fehlen, so z.B. der WLAN-Empfang im Haus oder der Seminararbeitsstress! Auch das unattraktive Dasein als PH-Studentin, die noch zu Hause wohnt und nur über Mandalas reden vermag, kam an. Kein Thema wurde ausgelassen, ganz nach dem Motto „Big brother is watching you!“.

 

Nach einem erfrischenden Apéro mit Gesangseinlagen folgte das zweite Theaterstück von der CAS Theaterpädagogik Weiterbildung zum Thema „Fliegen“. Auch hier gelang es Annette Windlin wieder, Bestleistungen aus den 11 Teilnehmenden herauszulocken. Kreativ und ausdrucksstark wurden alle Facetten des Fliegens

dargestellt: Erinnerungen, Drogenrausch, Flugkatastrophe rückwärts dargestellt und Vieles mehr.

 

Anschliessend kam der feierliche Teil des Abends im festlich geschmückten Foyer mit kleiner Bühne. Über 100 Personen in eleganter Abendrobe liessen sich kulinarisch (3-Gang-Menü) und künstlerisch („Kulturhäppchen“) verwöhnen. Die ausgelassene Stimmung steigerte sich kontinuierlich mit jedem Auftritt zwischen den Mahlzeiten.

 

Beim PH-Dauerthema „Die deutsche Rechtschreibung“, als Poetry Slam vorgetragen, wurden alle Lachmuskeln auf eine harte Probe gestellt. Hier verlässt „der Duden“ seine Freundin, die er versehentlich mit der neuen deutschen Rechtschreibung geschwängert hat.

 

Bei den gesungenen „Kulturhäppchen“ zeigte sich wieder, dass einige Studenten auch eine erfolgreiche Gesangskarriere einschlagen könnten.

 

Somit war die erste Kulturgala der PHSZ von Anfang bis Ende um Mitternacht ein voller Erfolg.

Am Schluss bleibt noch die Hoffnung, dass die Kulturgala eine feste Institution an unserer PH wird, damit in Zukunft wieder Studenten eine Plattform bekommen, um ihr Talent zu finden und zu zeigen.

 

https://www.youtube.com/watch?v=5tr6UTja0x8